Glasdach an Dachwohnung, isolierung?

6 Antworten

Gegen Strahlungswärme und Aufheizen des Raumes hinter der Scheibe hilft hervorragend eine Außenjalousie oder -Abdeckung. Das "Außen" ist dabei wichtig.

Servus

Denk aber daran, daß ein Dach mehrere Funktionen hat. Vor allem ist es Teil der Außenhülle des Gebäudes.

Die äußere Hülle, die früher nur Schutz-und Dämmfunktion hatte, muss heute - nach Wegfall der Öfen - einen Teil der Feuchte abtransportieren. Dämmen muß Dein Dach auch, sonst baust Du Dir eine Tropfsteinhöhle.

Wenn Du mit Glas, also luftdicht deckst, mußt Du darunter die Wohnfeuchte ableiten. Der Dachaufbau wird ja üblicherweise auch mehrschichtig ausgeführt, damit durch die äußere, auf der Dämmung liegende Folie Feuchtigkeit verschwinden kann, die versehentlich in die Dämmung gelangt ist. Deshalb die ungestörte Luftschicht von mindestens 20 mm über der oberen / äußeren Folie bzw. unter der Dachdeckung.

Wintergärten, Balkonverglasungen, zusätzliche Schallschutzverglasungen an Häusern weisen sehr häufig den Mangel auf, daß sie nicht komplex geplant sind, also nur ein oder zwei Funktionen haben, sich dahinter jedoch Kondensat ansammelt. Und das führt im Winter zu erheblichen Schäden in den Bauteilen, in die das Wasser hineinläuft.

Heute Sendung mit der Maus geguggt: spezielles "Luftglas" verwenden. Ist ein Glas, welches Luftblaseneinschlüsse hat. Isoliert super und trotzdem kommt genug Licht durch. Aber bei der Sendung mit der Maus werden keine Preise genannt...

Das folgende soll nur als Start Tipp dienen. Das blaue ist die Glasfläche.Die zwei roten sind Spanndrähte / Seile. Mit dem Doppelpfeil die Markise. Dieses Prinzip habe ich auf meiner Terrasse. Ich gehe dabei natürlich davon aus , Du eine Lüftung  einplanst.

Verschiebbare Markise - (bauen, Fenster, Glas)

Hallo. Bei einem Glasdach ist die Ausrichtung und die Neigung zu beachten. Bei der Auswahl der Verglasung gibt es sehr viele Varianten. Man kann sogar Heizglas einbauen, dann wird Strtahlungswärme nach innen abgegeben. Eine Beschattung ist eigentlich nur von aßen sinnvoll, da die Wärme dann draußen bleibt. Bei Innenverschattung staut sich die Wärme zwischen Innenscheibe und Verschattung. Ganz wichtig ist die Lüftung: An den höchsten Punkten möglichst eine Querlüftung einbauen. Es ist möglich den Sonneneintrag zu errechnen und dann kann man den Rest planen. Sinnvoll ist es bei einem guten Fensterbauer/Wigabauer mal nachzuhören.