Gilst die 12 Stundenregel nach der Pillenpause?

5 Antworten

  • Am ersten Tag gilt das 12-Stunden-Fenster eigentlich nicht. Eine verlängerte Pause ist sehr gefährlich und sollte vermieden werden. Im allgemeinen ist aber die Hoffnung berechtigt, dass auch die siebentägige Pause 12 Stunden Sicherheitsreserve hat. Garantiert ist das nicht.
  • Du solltest jetzt einfach nach der verspäteten Pille am Abend am kommenden morgen gleich wieder eine nehmen und dann wie immer morgens. So wäre die Hormondosis immerhin recht schnell kompensiert.

Wenn sie nicht gelten würde, müsste es in der Packungsbeilage stehen, oder?

Ich wüsste auch nicht einen Grund, wieso sie nicht gelten sollte.

Okay, dankeschön :)

Das 12-Stunden-Zeitfenster gilt immer und dieses Zeitfenster bezieht sich immer auf die zuletzt eingenommene Pille. D. h. da du die Pille um 19:00 Uhr genommen hast, musst du ab dieser Uhrzeit die 12 Stunden zählen.

LG Anuket

Kann ich sie dann morgen nicht um 9 Uhr morgends zur gewohnten Zeit nehmen?

@bienchenpower

Na klar. Die 12 Stunden zählst du ja erst ab 19:00 Uhr. In dem Fall würdest du die Pille ja dann früher nehmen und zwar schon morgens um 09:00 Uhr, verstehst du? :-)

Heute hatte ich GV mit Kondom jedoch ist es genau heute gerissen.. besteht die gefahr jetzt schwanger zu sein? und ja ich weiß die pille schützt nur 99,9 prozent..

@bienchenpower

Nein, kannst du nicht. Du hast deine Pille ja noch rechtzeitig, und zwar nach 10 Stunden, genommen. Also alles gut.

Okay gut, vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Ich war ziemlich unsicher, da ich das erste mal meine Pille verspätet genommen habe. :)

Hallo bienchenpower

Wenn im  Beipackzettel deiner Pille steht dass  du eine vergessene Pille innerhalb von 12  Stunden nachnehmen kannst dann kannst du auch die erste Pille nach der Pause um bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Der Zeitabstand zweier Pillen darf 36 Stunden (24+12) nie überschreiten

Gruß HobbyTfz

Vielen Dank 😊

Ja, die 12 Stunden Regel gilt immer.

Wann du die nächste nimmst ist völlig egal, hauptsache innerhalb von 36 Stunden nach der letzten Pille.

Dankeschön! Also dann kann ich morgen meine Pille zur gewohnten Uhrzeit um 9 Uhr einnehmen? :)

Ich hab noch eine Frage. Ich hatte heute GV mit Kondom, doch blöderweiße ist es genau heute gerissen. Ist es jetzt möglich schwanger zu sein? Aber eigentlich hab ich ja die Pille im Zeitraum von 12h genommen. Bei der ersten Pille bin ich mir jedoch ziemlich unsicher.

Und ja ich weiß die Pille gibt ja nur 99,9% schutz, weswegen wir es auch mit Kondom gemacht hatten. Jetzt hab ich ein bisschen angst weil ich die pille das erste mal verspätet eingenommen hab..

@bienchenpower

Das ist kein Problem - so lange du im 12-Stunden-Fenster bleibst bist du dauerhaft geschützt.

Was möchtest Du wissen?