gibts ne möglickkeit zur see zu fahren, obwohl man eine rot-grün-schwäche hat?

5 Antworten

vllt bekommst du ja, vorrausgesetzt du bekommst deine seediensttauglichkeit nicht fuer deck dann aber fuer maschine - die brauchen nicht so gut sehen... dann gibts wahrscheinlich auch keine probleme rot gruenschwaeche - ansonsten kleiner tipp aber psst - falls du bei dem einen arzt deine seediensttauglichkeit nicht bekommst - frag bei einem anderen mal nach - es gibt immer wer der es so durchgehen laesst - ich kenne leutchens die duerften aufgrund ihrer koerperfuelle nicht zur seefahren - und tun es trotzdem... also ich denke mit den aerzten kann man reden... aber ich wuerde das vllt im vorfeld schon erfragen... also einfach anrufen und meinen du hast die rot gruenschwaeche aber dein traum ist es zur see zu fahren - probieren geht ueber studieren... mehr als nein sagen koennen sie ja nicht... ;-) viel glueck

Das kommt darauf an, was du dort machst: Für den nautischen Bereich bist du damit nicht geeignet - du könntest ja schon die Positionslichter nicht auseinanderhalten und nachts nicht erkennen, ob ein anderes Schiff entegegen kommt oder in die gleiche Richtung fährt. Auch beim technischen Personal geht das nicht, weil du die Kontrollämpchen nicht unterscheiden könntest. Allenfalls auf einem Passagierschiff mag das im Servicebereich gehen.

Da musst du den Amtsarzt fragen, ob du mit einer R-G-Schwäche militärisch "zur see" fahren darfst.

.

Könnte durchaus problematisch sein... doofes Beispiel: auf dem Radar sind "freune" grün und "feinde/unbekannt" rot... wäre schonmal schlecht...

.

Wie gesagt: frag beim Amtsarzt, oder sonst jemandem der sich auskennt, nach

naja, das die rg schwäche is ja nur ne kontrastschwäche.

@Baltrum2010

Wie willst du etwas auf einem Radar erkennen, wenn du Kontraste schlecht siehst?

bei der handelsmarine gibt es keinen amtsarzt.also, falls handelsmarine: du mußt bei der seebrufsgenossenschaft einen seediensttauglichkeitstest bestehenei, der ist nicht so tragisch.

Sehtest ist immer dabei und auch ein Test auf Farbschwäche

@cortijero

wollte nur vorsichtig formulieren, dass die leute von der seeberufsgenossenschaft die sache nicht GANZ so tragisch sehen.guck mal, was skibenno geschrieben hat...

Du mußt einen Sehtest machen. Da gerade das Rot-Grün-Sehen in der Seefahrt sehr wichtig ist, kann es Probleme geben. Das Farbsehen wird deshalb auch geprüft. Für den nautischen Dienst bist du also nicht geeignet. Kannst es ja als Kellerkind in der Maschine probieren.

nicht nur als Kellerkind (Mashinenpersonal), sondern auch in der Kombüse als Koch/Bäcker/Schlachter und Steward. Auf Hungerkrallendampfern(Pasengerlinern)geht das auch im Servicebereich. Nur Nautiker kannst nicht werden!!

@anperah

Koch,Bäcker,Schlachter und Steward kann er sowieso nicht auf einem Frachtschiff werden. Auf einem Passagierdampfer werden verschiedene Berufe benötigt, auch mit Sehschwäche. Aber Nautiker wird er nicht. Weder auf einem passagierdampfer noch auf einem Frachtschiff