Gibt es solche Sachen in Kanada oder USA?

3 Antworten

(Antwort bezieht sich auf die USA, Situation in Kanada dürfte abweichen)

Psychosomatische Kliniken sind eine deutsche Eigenheit. In der Regel sind das ja psychiatrische Kliniken, die nur manche Krankheitsbilder dieses Fachgebiets behandeln. Psychiatrische Kliniken gibt es in den USA; sowohl als voll stationäre Einrichtungen wie auch als Tagesklinik, mal als Abteilung in einem Allgemeinkrankenhaus, mal als Facheinrichtung, in öffentlicher, gemeinnütziger oder gewinnorientierter Trägerschaft.

Rehakliniken gibt es. Tageskliniken scheinen beliebter zu sein, solche mit Schlafplätzen gibt es aber auch.

Eine staatliche Rentenversicherung existiert ebenfalls, Social Security genannt. Beiträge und Leistungen sind niedriger als in Deutschland, weshalb eine zusätzliche Absicherung weit verbreitet ist, zum Beispiel über einen steuerlich begünstigten und von den meisten Arbeitgebern bezuschussten 401(k) plan.

Ja gibt es. Die meisten sind auch über den Arbeitgeber versichert. Personen über 65 staatlich und manche Privatversichert. Ist also nicht viel anders als hier. Bisschen schlechter

Ja gibt es, muss man in der Regel aber teilweise selber bezahlen.

Das bedeutet die armen sterben!!