Gibt es noch eine Heilungschance bei meinem Kaninchen?

7 Antworten

Hallo,

was für Medikamente hat denn dein Tierarzt verabreicht? Antbiotika? Für wie lange?

Bei Schnupfen gibt man Kaninchen oft irgendein Antibiotikum ohne abzuklären, ob dieses überhaupt gegen den Erreger hilft. Dazu gibt man es auch oft zu kurz.

Lass ein Antibiogramm erstellen und gib das entsprechende Antibiotikum mindestens 10 Tage. Unterstützend kann man das Kaninchen inhalieren lassen. Das geht mit einem Inhalationsgerät, alternativ auch in der Transportbox - Kochsalzlösung und/oder Kamille ist da sehr gut. Ätherische Öle in Form von Edeltannenzweige zufüttern und Schwarzkümmelöl unters Futter mischen (stärkt das Immunsystem). Ich benutze auch sehr gerne einen sog. "NUK-Sauger" - damit entfernt man den ganzen Schlodder aus der Nase.

Kann allerdings auch sein, dass dein Kaninchen chronischen Schnupfen hat. Wenn es schon seit 2-3 Jahren so ist, dann liegt der Verdacht nahe. Kann man ebenfalls per Abstrich abklären lassen. Da kann man dann nicht sehr viel machen. Das kommt dann schübchenweise, wo man dann behandelt.

Haben die anderen Kaninchen auch irgendwelche Anzeichen von Schnupfen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Danke für´s Sternchen. :)

Ohje, was? 2-3 Jahre schon, also chronisch? Das ist sehr schlimm.

Bei derartigen Härtefällen empfehle ich kolloidales Silber, zu geben in geringer Dosierung mit dem Trinkwasser. Du kannst darüber ja mal nachlesen.

Hintergrund zu meiner Empfehlung:

Ich habe sehr gute Erfahrungen an mir selbst gemacht, bei Dingen die drohten, chronisch zu werden (z.B. Blasenentzündung, Abhängingkeit von Nasenspray etc).
Des Weiteren weiß ich von einer Kaninchenhalterin, deren ganze Kaninchengruppe von Myxo befallen war, was normalerweise immer tödlich endet. Etwa die Hälfte der Gruppe konnte sie mit intensivster Pflege retten, sogar genesen, und sie verwendete kollodiales Silber, Anwendung von außen und innen.

Das ist das beste, was ich dir guten Gewissens empfehlen kann. Es wird keinerlei Negativfolgen geben, es kann nur helfen oder es geschieht alternativ gar nichts.

Viel Glück, dir und Blacky.

Staubt dein Heu sehr? Vielleicht hilft es, das Heu ein wenig(!) nasszumachen. Natürlich nur, wenn es drinnen lebt, draußen hättest du sonst grade "Heueis". Und wie hier schon geschrieben wurde, wechsel mal mit was auch immer du Stall/Käfig/Gehege auslegst, vielleicht verträgt das Nini es nicht. Ein normaler Schnupfen wäre ja schon längst weg.

Hi du,

neben Inhalation kannst du es mit ein wenig Thymian im Futter versuchen. Außerdem hilft Schleimlöser, den Rotz besser abatmen zu können. Diesen kann man ohne große Probleme mit ein wenig Karottenbrei anbieten. Insgesamt ist es empfehlenswert, das Immunsystem zu stärken, dazu kannst du Homöopathika wie Engystol oder Echinacea nutzen.

Bitte geh regelmäßig zum Arzt, wenn du das Gefühl hast, deinem Blacky geht es schlechter. Eine Lungenentzündung entwickelt sich schnell und fällt von außen erst auf, wenn die Kaninchen kurz vor knapp sind.

Wenn du im Winter vermehrt Probleme hast, achte darauf, dass die Heizung nicht zu hoch eingestellt ist. Die Winterluft ist sehr trocken, ist sie dann auch noch heiß, trocknet sie die Atemwege aus. Wenn die Atemwege sehr trocken sind, fällt damit eine ihrer Schutzbarrieren weg.

Wenn der Schnupfen schon so lange geht kann es natürlich durchaus eine Allergie sein!! Das kann von vielem kommen,es gibt Kaninchen ,die auf das Einstreu allergisch reagieren, wenn es das ist,was so staubt!!! Versuch doch einfach mal ein anderes Einstreu ,schaden kann es deinem Blacky ja nicht ! Wenn er drinnen wohnt kann es natürlich auch etwas mit Staub, Schimmel etc. zu tun haben!! Oder es ist etwas psychisches ,aber da kenne ich nicht nicht so aus! Ich weiß nicht ob das bei Kaninchen auch geht, dass es denen mit der Zeit immer schlechter geht ,wenn sie z.b alleine leben! Vielleicht bekommen die dann auch "psychische Probleme" aber wie gesagt,da kenn ich nicht nicht so gut aus!!😄

MFG