Gibt es Menschen, die ihren Herzschlag steuern können?

5 Antworten

Nein... und atem kontrollieren wir nicht wirklich. Geschieht unbewusst. Versuch mal für ne längere Zeit deine Luft anzuhalten..

Den Atem können wir schon bedingt kontrollieren. Zum Beispiel, indem wir durch Konzentration Stress reduzieren, was zu vermindertem Sauerstoffbedarf führt.

Feuerwehrleute unter Atemschutz und Taucher können dir davon ein Lied singen.

Die Herzfrequenz kann man auch beeinflussen, jedoch nicht willentlich beliebig verändern.

@Maxxismo

hört sich nett an , mehr nicht - in bezug zur fragestellung .

gelegentlich wurde in Indien darüber berichtet

Ja man kann das sogar recht einfach und gut, ist aber anstrengend.

Das geht über die Gefühle oder quasi Selbstsuggestion. Ist noch nicht Mal sehr schwierig.

Wie das geht natürlich über das vegetative Nervensysstem, dass kann man zwar nicht direkt steuern, aber indirekt über Gedanken/Hirn. Denn durch das Hirn/Gedanken wird es gesteuert (sehe Löwe Puls steigt, bilde mir ein ich sehe Löwe, rede mir ein Löwe ist nicht gefählich, beruhige mich bewusst).

Und dann gibts da noch die Stoffe: Kaffee, Zimt, Schwarztee, Kalt/warm Dusche usw.

Allgemein ueberlaesst der Koerper so eine wichtige Funktion nicht dem Willen, aber die Funktionen des vegetativen Nervensystems (Atmung, Herzschlag, Verdauung, Muskeltonus) koennen indirekt beeinflusst werden, z.B. durch Yoga, Biofeedback usw.

Soweit ich weiß kann das niemand.

Jedoch kannst du mit flacher atmung deinen herzschlag verinngern und mit lqngem luftanhalten deinen puls erhöhen