Gibt es lebenswichtige Venen oder Sonstiges in der Schulter neben dem Hals?

4 Antworten

Ist es eine Jagd- oder Kriegsspitze (also mit Widerhaken), ist es besser hinten die Federn abzubrechen/abzuschneiden und den Pfeil dann das letzte Stück durchzustossen, wie ein Durchschuss. Würde man ihn rausziehen würde mehr als der "Eintrittskanal /-schnitt" Gewebe zerrissen werden und dabei könnte man auch eine der Adern und Nerven treffen, selbst wenn die vom eigentlichen Schuss nicht betroffen waren. Tun sollte das aber kein Laie / Ersthelfer, sondern am besten ein Arzt, der vielleicht auch (nicht gerade im Mittelalter; mit Röntgen oder Ultraschall) vorher schaut ob beim Durchstossen nicht doch etwas lebenswichtiges im Weg ist.

Noch etwas: Pfeile drehen sich während des Pfluges, das heisst der Schusskanal ist kein "Loch" sondern eine Spirale, von der Schneide der Pfeilspitze die sich dreht. Also kein "gerader" Schnitt wie ein Messerspitze und wenn man den Pfeil rauszieht und diese "Drehung" nicht macht (nicht machen kann), zerreisst halt auch mehr Gewebe, selbst ohne Widerhaken.

Die "einzigen" Pfeile die man fast gefahrlos gerade wieder rausziehen kann, sind die Sportspitzen, womit heutige Bogensportler auf Scheiben schiessen, ohne Schneide und Widerhaken.

Im Mittelalter war, egal wie man den Pfeil entfernt hat, die Gefahr der Infektion (in Ermangelung von Antibiotika), das größte Problem. Manche "Feinde" tunkten die Pfeile in Erde, Dreck oder Gift. Die meisten nicht direkt tödlichen Pfeilwunden führten dann zu Infektionen / Wundbrand und dann nach langen Schmerzen zum Tode.

Woher ich das weiß:Hobby

Da läuft einiges durch, um so einen Pfeil rauszuziehen sollte man schon ein bischen anatomische Kennnisse haben und es wäre wichtig was für eine Spitze der Pfeil hat ( die Dinger mit den Widderhaken machen beim rausziehen fast mehr Schaden als beim Treffen.)

Hi,

da laufen eine Arterie und die zugehörige Vene durch. Außerdem die Nerven für den Arm (Plexus brachialis).

Darüber hinaus ist die Lunge gefährdet, weil sie bis oben ans Schlüsselbein reicht. Es kann daher zu einem Pneumothorax kommen.

Solange es nicht die Unterschlüsselbeinarterie getroffen hat, muss das gehen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Wunde, Mittelalter)