Gibt es irgendeine Lösung für Leute die auf eine CPAP Maske angewiesen sind und durch die Maske Hautprobleme bekommen, sowas wie eine Maske die man aufsetzt?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Maskenkissen aus Silikon täglich mit einer milden Spülmittellauge reinigst, wie das in der Betriebsanleitung für die Nasenmaske vorgegeben ist.

Eine Reinigung und sorgfältige Trocknung der betroffenen Hautstellen vor dem

Anlegen der Maske und natürlich das Vermeiden von Eincremen dort setze ich ebenfalls voraus.

Trotzdem scheinst Du mit dem Maskenkissen Hautprobleme zu verbinden. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen folgende Fragen:

  • Bist du sicher, dass Du die Maske nicht zu fest anlegst, dass also die Kopfbänder nicht stammer gezogen sind, als unbedingt erforderlich ist? Davon können nämlich auch Hautirritationen herstammen.
  • Ist bei Dir schon anderweitig eine Unverträglichkeit gegen (hochwertiges) Silikon bekannt?

Du kannst auf keinen Fall ein beliebiges "Polster" oder einen weiteren "Mantel" zwischen Haut und Maskenkissen einlegen, da sonst die Abdichtung (je nach Betriebsdruck des nCPAP-Geräts) noch schwieriger wird. Wenn es so etwas funktionierend geben sollte, dann weiß das der Versorger von dem Du das Gerät und die Zubehörteile bekommst. Dahin würde ich mich als erstes wenden. Hier im Netzt kann man doch nur allgemeine Ratschläge bekommen. Dein Problem muss aber von Spezialisten angepackt werden. Der Versorger hat auch einen Überblick, ob etwas anderes als Silikon als Maksenkissen-Material zur Verfügung steht, wenn es um eine entsprechende Allergie gehen sollte.