gibt es hier jemand, der als Krankenschwester/ Pfleger in der Dialyse arbeitet und mir sagen kann, ob der Job Spaß macht?

2 Antworten

Ich bin zwar "nur" Dialysepatientin, aber man bekommt ja einiges mit. Dialysepfleger arbeiten auch im Schichtdienst, bei großen Zentren mit Nachtdialyse auch nachts. Zudem besteht die Arbeit auch aus der Punktion des Shunts, was leider nicht jedem Pfleger liegt. Ansonsten Maschinen vorbereiten (Desinfektion, Schlauchsystem anbauen), Heparinspritzen aufziehen, Kochsalzlösungen zum Spülen des Shunts vorbereiten, Maschinen richtig einstellen können, Patienten überwachen und bei Kreislaufproblemen oder Krämpfen helfen, Patienten nach Beendigung der Therapie das Blut zurück geben und die Nadeln ziehen (auf einem Shunt ist richtig viel Druck), Maschinen wieder abbauen und die benötigten Dinge für die nächste Schicht zurecht legen. Daneben noch Lagerverwaltung, Papierkram in den Rechner eingeben, Telefondienst, etc.

Danke für den Stern.

Ich arbeite als Altenpfleger in einer Dialyse mit Apharese und Bauchfelldialyse wir haben 4 Schichten und eine Doppel Schicht es ist sehr strukturiert und mir persönlich macht es Spaß