Gibt es einen geil machenden Duftstoff?

13 Antworten

Gibt es.

Doch leider ist die Formel verloren gegangen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bi*ch_(short_story)

Ersetze das Sternchen durch ein t

Der richtige Link lässt sich leider nicht posten, führt zu "Das klingt vulgär, beleidigend oder ist rechtlich nicht zulässig. Bitte formuliere Deinen Beitrag noch mal um."

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte MacMadB bestätigt

Ein solcher chemischer Signalstoff wird Sexualpheromon oder Sexuallockstoff genannt. Pheromone spielen bei der Kommunikation im Tierreich eine ziemlich große Rolle und bei vielen Tieren sind Sexuallockstoffe nachgewiesen. Das erste Pheromon, das chemisch identifiziert wurde, war ein solcher Sexuallockstoff, nämlich der Lockstoff des Maulbeer- oder Seidenspinners (Bombyx mori), das Bombykol.

Auch viele Säugetiere kommunizieren über Pheromone. Aber der Mensch tut das, zumindest nach dem aktuellen Kenntnisstand, nicht. Bisher hat man beim Menschen keinen Stoff identifizieren können, der das Prädikat "Pheromon" verdient hätte. Was das Auftreten von Sexuallockstoffen bei Menschen aber noch unwahrscheinlicher macht, ist, dass Menschen das Organ, mit dem Säugetiere für gewöhnlich Pheromone wahrnehmen können, nicht mehr besitzen. Das so genannte Vomeronasal-Organ oder Jacobsonsche Organ ist im Lauf der menschlichen Stammesgeschichte verloren gegangen.

Ja, für manche gibt es den, wenn er mit entsprechenden Erinnerungen verknüpft ist beispielsweise.

Aber das ist dann ein individueller Duft für eine spezielle Person, es gibt natürlich keinen Duft, den alle Menschen erregend finden ;)

Ja, der eigene Körpergeruch, wenn man denn aufeinander steht. Nicht umsonst heißt es, "den kann ich gut riechen". Viel zu sehen überschatten wir dies mit Duschgel, Deos und Parfums.

Dies wird dem "Ambra" nachgesagt - einem Duftstoff aus den Drüsen des Moschusochsen...

Ambra kommt aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Mit Moschusochsen hat das überhaupt nichts zu tun.

@Barbdoc

Hier habe ich mich in der Tat vertan - danke für den Hinweis !

Hättest allerdings gleich dazuschreiben können, dass ich "Moschus" meinte...;)

@Honeysuckle18

woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du Ambra schreibst? Kopfschüttel.

@Barbdoc

Hättest du wissen können, indem ich den Moschusochsen angeführt habe - macht aber nix ! ;)

@Barbdoc

Damit du recht haben darfst ?

Bitteschön ! ;)

@Honeysuckle18

Nein, es ist einfach so. Ambra kommt nicht vom Moschusochsen, egal, wie du es drehst und wendest.

@Barbdoc

Was ich - sehr offensichtlich - auch eingeräumt habe !

Aus Höflichkeit hätte ich umgekehrt die korrigierende Anmerkung angefügt...;)