Gibt es eine Lampe die heller ist als die Sonne, zur Behandlung der Winterdepression?

8 Antworten

An die Lichtstärke der Sonne kommt nur die Osram HMI 12.000 Watt heran.
Kostet leider ein Vermögen.

Heller als die Sonne geht nicht (als Leuchte) und ist auch nicht normal.

Nur bei Nebel mit gleichzeitiger heftiger Sonnenlicht-Einstrahlung (8000 K), Blauer Himmel im Schatten (9000 - 12000 K) und Nördliches Himmelslicht (15000 - 25000 K) werden Werte über 7500 K erreicht.

Aber mach dich doch einmal mit der "Philips Energy Light HF3319/01 (Lichttherapiegerät)" schlau. Ich habe das Gerät seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Lichtentinsität: 10.000 Lux (bei 20 cm Abstand!)

Lichttemperatur: 5300 K (Mittagssonne erreicht etwa 5500 bis 5800 K)

Stromverbrauch: 75 Watt

Lampentyp: 2PL-L 36 W Philips EnergyLight

Lebensdauer der Lampen: 1.700 Stunden

Die Spektralverteilung des verwendeten 2PL-K 36W Leuchtmittels ist sehr gut ausgewogen (für ein Kunstlicht).

Sie näheres unter:

http://www.wissenschaft-shop.de/Hoerbuch-Software-Spiele/Technik-Experiment/Philips-Energy-Light-HF-3319-10-000-Lux-modernste-Lichtforschung-fuer-gute-Laune.html

(die Lampe bekommt man natürlich auch billiger)

Danke.

"Heller" als die Sonne ist garnicht nötig (möglich) worauf es eher ankommt, ist das die Tageslichtlampe Flimmerfrei ist und ein Mindestmaß an LUX ereicht. Regelmäßige Anwendung und Anwendungsdauer ist aus meiner Erfahrung viel ebenfalls wichtig für die Wirksamkeit einer Lichtherapie. Hier ein interessanter Artikel dazu: http://www.tageslichtlampe-test.com/tageslichtlampe-sonne-aus-der-steck-dose/

Mehr Kelvin ist einfach, einfach die billigen Leuchtstoffröhren verwenden die gerne in Büros und Werkstätten verwendet werden. Mehr Kelvin bedeutet nämlich "Kaltweiß". "Warm" bedeutet das Gegenteil, hier gibt es weniger Blauanteil was dem natüprlichen Sonnenlicht eher entspricht. Denn Tageslicht wird durch die Atmosphäre gefiltert was Blau dämpft. Deswegen erscheint der Himmel tagsüber blau, einfach weil Blau von der Luft weg gestreut wird und Abends erscheint die Sonne orange weil fast alles blau durch den längeren Weg durch die Atmosphäre verschwindet.

Mehr Lux als die Sonne geht nicht, die beleuchtet ja die gesamte Halbkugel der Erde, so was kann man technisch nicht nachmachen, so viel elektrische Energie gibt es nicht auf der Erde!

Mehr Lumen ist dagegen leicht möglich, denn Lumen ist die Leuchtdichte. Hier hat sogar ein Laserpointer mehr Lumen als die Sonne, der Grund warum man von einem Laserpointer schneller blind werden kann also durch gucken in die Sonne. Das Probloem ist natürlich viel Lumen auf einer großen Fläche zu haben.

Meinst Du so viel Lumen im Raum verteilt als wenn das Dach fehlen würde? Dann brauchst Du Fernsehstudio Scheinwerfer. Meinst Du hingegen so viel Lumen im Raum verteilt wie ein normales Fenster rein lässt, dann kannst Du normale Leuchtmittel, nur viele davon verwenden.

Meinst Du so viel Lumen im Raum verteilt als wenn das Dach fehlen würde?

Danke für deine ausführliche Antwort.
Es sollte sogar noch heller sein, als wenn das Dach fehlt.
Ungefähr mindestens so hell, wie bei Skilanglauf, im Hochgebirge, bei strahlendsten Sonnenschein.

@HorstWN

Dann brauchst Du Scheinwerfer wie im Fernsehstudio.

Aber was bringt das, beim Schilaufen ist es so hell, dass die Augen ohne Sonnenbrille Schaden nehmen! Entweder machst Du Dir die Augen kaputt oder hast nichts von dem Licht.

@Commodore64

Sonnenlicht ringt übrigens etwa 1kW/m², also selbst mit Leuchtmitteln die 100% Wirkungsgrad hätten würdest Du immer noch für jeden Quadratmeter den Du beleuchten willst 1kW Strom brauchen. In der Praxis natürlich mehr als das doppelte.

Für einen kleinen Raum brauchst Du also pro Tag etwa 50 Kilowattstunden an Strom! Viel Spaß!

@Commodore64

Bei einem kW/m² würde man das nicht lange aushalten. Wie lange hält man es in der vollen Sonne aus? Am Arbeitsplatz würde die BG oder Gewerbeaufsicht einschreiten müssen.

Da würde ich sehr vorsichtig sein. Mehr Lux als mit der Sonne, also mehr als 100klx und dann noch ein überhöhter Blauanteil. Das solltest du mal vergleichen mit den Grenzwerten für nichtkohärente Strahlung (DIN EN 62471). Den "Blue-Light-Hazard" solltest du nicht unterschätzen. Das ist nicht ungefährlich. Richtig ist, dass blaues Licht die Steuerung der Melatonin-Ausschüttung beeinflusst bzw. hemmt. Man sollte das nicht übertreiben. Ein Spaziergang mit einer halben Stunde pro Tag am besten bei Sonnenlicht hilft auch. Ein Melatoninmangel ist allerdings nicht gerade gesund. Schau mal bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin