Gibt es eine Kilometerpauschale bei Dialysefahrten mit dem PKW?

5 Antworten

Ich streite mich ständig mit der DAK wegen der Fahrtkosten für die Dialyse.

Wenn Du Dich mal für eine Heimdialyse entscheidest, so wie ich, dann sind viele

Dialysezentren scharf darauf mit Frisenius zu arbeiten. Ich habe mich für Dexter entschieden, weil ich mich auskenne. Die DAK macht Schwierigkeiten und ruft sogar im Dialysezentrum an. Ich bekomme im KfH Bad Soden den Katheder versetzt und werde auf Dexter geschult. Die DAK verweigerte mir den Transportschein. Die Rückfahrt wird mir bezahlt. Obwohl die DAK mir den Tranportschein für die Voruntersuchung bezahlt hat, gibt es hier wieder Probleme. Es ist selten, dass man freundliche Berater bei der DAK antrifft. Meine Eltern sind in der TK und haben keine Schwierigkeiten. Freundlich und zuvorkommend.

Und wenn Du Geld von der DAK zu bekommen hast, dann wartest Du mindestens 4-6 Wochen darauf mit dem Hinweis: Wir haben zu viel zu tun. Irre oder?

Die Krankenkassen müssen den Fahrweg bezahlen.

Du bekommst derzeit 30 Ct / km hin und zurück.

Bescheinigung holen und einreichen. Gibt extra Zettel dafür zum Einreichen.

Hey Danke Dir für die schnelle Antwort. Habe eine Notwendigkeitsbescheinigung vom Arzt. Woher bekomme ich die Zettel, von der Krankenkasse?

@scorp32

Von der Kasse.

Sage einfach, Du möchtest einen Antrag auf Fahrkosten.

Dialyse ist einer von wenigen Gründen, wo die Kasse nach zahlen muss.

@Findelkind98

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :-)

@scorp32

Nun ja, ich versuche unsere eigenen Krankenkosten so weit zu drücken wir möglich und dazu gehört die Bibel der Krankenkasse (Sozialgesetzbuch V).

Gibt sehr viele Möglichkeiten.

Hallo,

wenn ein PKW aus medizinischen Gründen notwendig ist, werden 20 Cent pro gefahrenen Km erstattet. Sonst maximal die Kosten für öffentl. Verkehrsmittel. § 60 sGB V

Bei jeder Fahrt werden 10% (mindestens 5 und maximal 10 Euro) Zuzahlung abgezogen.

Wenn man den Fahrkostenantrag bei Krankenkasse anfordert, am besten auch gleich nach der Zuzahlungsbefreiung erkundigen (ggf. auch noch für 2011 möglich).

Krankheitskosten, die nicht von der Krankenkasse erstattet, können ggf. teilweise bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Gruß

RHW

Die Kilometerpauschale müsste die Krankenkasse zahlen. Sie ziehen aber dann 10 € Rezeptgebühr ab. Du musst dir ausrechnen, wie du besser kommst. Sprich einfach mit deiner Krankenkasse und lass dir Antragsformulare zuschicken. Als Dialysepatient steht dir das in jedem Fall zu. Alle regelmäßig wiederkehrenden Behandlungen werden gezahlt, wie Dyalyse, Chemotherapie, Bestrahlung. Viel mehr gibt es glaube ich nicht. Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute.

Mein Vater muß 4mal die Woche zur Dialyse und wird abgeholt und gebracht. Ist das bei euch nicht möglich? Ansonsten gibt es eine einheitliche Pauschale von 30 ct/km, die von den KK bezahlt wird. Einfach mal bei der KK nachfragen.

Ja, ich weißt das und kenne mich auch rechtlich aus, aber, die DAK ist je nach Sachbearbeiter unglaublich in Ausreden. Morgen werde ich mal wieder bei der KK anrufen. Da helfen auch keine rechtlichen Briefe usw. Es gibt am 01.19 neue Gesetze die ich noch nicht kenne. Heute wurde meiner Tochter der Katheter versetzt. Sie möchte die Heimdialyse machen, damit sie nicht 3 Mal die Woche zur Dialyse muss. Sie kennt sich mit Bexter aus.