gibt es eine allergie gegen ton

3 Antworten

Ja natürlich.

In Ton ist das Spurenelement Chrom enthalten.

Natürlich ist Chrom in Erde als Spurenelement vorhanden, in der Erde mit einer Konzentration von 2 bis 20 ppm und zumeist in einer 3-wertigen Form, der unschädlich ist.

Bei Kalkmergel und Ton jedoch zwischen 18 und 100 ppm´, zudem in einer 6-wertigen Form, dem Chromat.

Dieses ist ein Allergen.

Leidest Du unter einer Chromatallergie, drückt sich das durch Pusteln und Nesseln auf und unter der Haut aus, begleitet von starkem Juckreiz. In schwererer Form trocknet dann die Haut aus und reißt ein, wodurch das Chromat bei weiterem Kontakt noch intensiver zuschlägt.

In einem solchen Fall solltest Du in Zukunft den Kontakt mit Zement (Beton), Mörtel, Gips, Ton und Kalkprodukten gänzlich meiden. Den Bau des Eigenheims solltest Du Anderen überlassen, dieser führt Dich ansonsten in eine Hautklinik.

Behandelt wird es gerne durch Bitumenmischungen, man richt dann fein nach Fahrbahnoberfläche, zudem mit Betametason in größeren Mengen, bis hin zu Elektronenbestrahlung der betroffenen Hautpartien.

Zusatz.

Solltest Du an dieser Krankheit leiden, dann solltest Du Dir Gedanken um Leder machen.

Leder wird mit einer Säure gegerbt, welche Chromat in rauen Massen enthält.

Lederschuhe und Lederhandschuhe meidest Du besser auch dann, steig um auf Kunstprodukte oder aber Leder, welches chromfrei gegerbt wurde. Das gibt es, es ist zuweilen nur teurer.

Gerne kommt diese Allegie auch in Verbindung mit Cobalt oder Nickel vor. Du solltest zu einem Allergologen gehen, der das mal austestet und Dir hinterher genau sagen kann, was Du in Zukunft beachten sollst.

Wie kommst du darauf? Hab ich noch nie gehört:) Man kann gegen Staub und Pollen allergisch sein, aber nicht gegen Ton:)

Nein, Ton ist Erde und enthält keine Allergene.