Gibt es eine absolute Sicherheit?

5 Antworten

Ja klar.
Es gibt keine absolute Sicherheit.
Außer der einen: Sterben werden wir alle einmal.

Alles andere kann von der einen auf die andere Sekunde in einer Katastrophe enden.

Ein gesundes Maß an Vorsicht kann viele Risiken mindern. Und das ist gut so.
Aber es ist unmöglich, alle Risiken zu kennen oder zu vermeiden.

Ist das gesamte Leben ein Risiko?

Ja und ein ziemlich großes sogar.

Gibt es eine absolute Sicherheit?

Ja - Du wirst mit Sicherheit sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Risiken kennst du?

@mrdanny955

Ich gehe gleich ins Bett - damit fängt es an. Das Risiko, das ich morgen nicht aufwache ist in meinem Alter relativ hoch, aber es ist unwahrscheinlich.

Das Leben endet immer mit dem Tod, und der kann grundsätzlich jederzeit eintreten. Das Leben ist lebensgefährlich. Das gesamte Leben besteht aus Risiken. Absolute Sicherheit ist unmöglich.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Kannst du mir einige Risiken nennen?

@mrdanny955

Man kann jederzeit auf der Strasse von einem Auto überfahren werden. Man kann in der eigenen Wohnung jederzeit derart unglücklich auf die Schnauze fallen und sich dabei das Genick brechen. Man kann sich tödliche Krankheiten einfangen. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten zu Tode zu kommen. Und eine dieser vielen Möglichkeiten wird irgendwann auch deinen Tod verursachen, unausweichbar.

@Patrickson

Da hast du recht. Aber wenn man achtsam durch das Leben geht, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass man von einem Auto überfahren wird oder?

@mrdanny955

Ich halte sehr viel von Achtsamkeit! Dadurch verringert man solche Gefahren, aber völlig verunmöglichen kann man sie nicht. Wer sagt denn, dass der Autofahrer auch achtsam ist? Ausserdem gibt es viele Möglichkeiten zu Tode zu kommen, selbst wenn man sehr achtsam ist. Ein kleiner Wimpernschlag der Unachtsamkeit kann ausreichen.

Absolute Sicherheit kann es nicht geben. Risikofaktoren lassen sich nur minimieren.

Ja - absolut sicher ist, dass es keine absolute Sicherheit gibt.

Was möchtest Du wissen?