Gibt es ein homöopathisches Mittel gegen Herpes?

5 Antworten

Keine Ahnung, ob es homöopathische Mittel gibt. Aber alle Studien beweisen klar, daß Homöopathie sowieso nicht wirkt. Aber Glaube kann Berge versetzen -- ich würde lieber auf wirkungsvolle Medikamente setzen!

Wenn die Herpesbläschen sich erst einmal so groß gebildet haben, dann wirkt natürlich auch kaum noch ein Stoff. Man kann die Dauer verkürzen und die Verschleppung der Viren einschränken.

Wichtig ist bei Mitteln wie Zovirax, daß man sie schon bei den allerersten (!) Anzeichen nimmt, also Kribbeln, Spannung etc. Die muß man lernen zu erkennen, dann kann man das Schlimmste verhindern und zumindest die Bläschen im Regelfall klein halten. Dabei dann Zovirax sofort, danach sehr regelmäßig und sehr oft anwenden. Hände gut waschen und nicht wieder an die betroffenen Stellen fassen.

Der letzte Tipp von kajjo ist ganz wichtig: Hände oft waschen und nicht dranfassen

@Morris

Sehe ich auch so, Hände waschen wird nach wie vor noch unterschätzt.

Studien belegen nicht, dass Homöopathie nicht wirkt! Das ist nicht korrekt!

Ich benutze Teebaumöl und es hilft phantastisch. Insbesondere, wenn es gleich bei den ersten Anzeichen aufgetragen wird, dann kommt es gar nicht erst zum Ausbruch.

Hi schnuckel,

zu homöopathischen Mitteln gegen Herpes hast du ja schon viele gute Antworten bekommen. Ergänzend dazu kannst du vielleicht noch ein paar Hausmittel gebrauchen, die man oft eh schon daheim hat. Vielleicht ist das auch eine Hilfe für andere, die immer wieder von den blöden Bläschen "beglückt" werden.

http://www.gutefrage.net/video/hausmittel-gegen-herpes

Es gibt eine Salbe mit Melissentrockenextrakt. Frag mal in der Apotheke nach, Name ist mir entfallen. Das hilft super gut und es hilft auch, daß man Herpes nicht mehr so oft bekommt. Hat bei mir wunderbar geklappt und bei meiner Freundin auch.

Die Salbe heißt Lomaherpan.

Ich habe mit Natrium chloratum C30 (1 x 5 Gl. tägl., max. 3 Tage hinter einander) gute Erfahrungen gemacht. Es kommt aber bei der Homöopathie immer auf die Symptome an: Cantharis C30: Einzelne Blase mit heftigem Brennen, häufig aufgeregte Reaktion auf Beschwerden; der heftig brennende Schmerz verschlimmert sich bei Berührung; es kann gleichzeitig zu vermehrtem Harndrang kommen Natrium chloratum C30: Empfindlich und zurückgezogen, verantwortungsbewusster, nachdenklicher und mitfühlender Mensch; durch Zurückhaltung erscheint er eher reserviert. Nur nichts anmerken lassen. Bevorzugt Salziges und Speisen werden gerne nachgesalzen; Beschwerden treten nach seelischer Spannung (Enttäuschung, Kummer), durch Sonne und Sonnenhitze am Meer auf. Häufig trockener Lippen, manchmal bildet sich ein tiefer Riss in der Mitte der Lippe (weitere Symptome für Natrium chloratum: frisst alles in sich rein, Seeluft/Salzluft/Meer bessert, Salziges und Fisch bessert, Erschöpfung durch Pflichten, trockene Hände, raue Haut, stiller Kummer Sepia C30: Die Beschwerden treten häufig zusammen mit der Periode auf. Mensch, der sich um alles und jeden kümmert, überfordert sich, kann nicht mal sitzen und gar nichts tun. Will „seinen Mann stehen“ und unabhängig sein, aber überreizt und fix und fertig; die Tränen fließen schnell. Zunehmend erschöpfter und kraftlos, ausgebrannt und reagieren gleichgültig. Alles wird schlimmer vor der Periode. Besser fühlen bei Beschäftigung und Anstrengung Melissa Urtinktur äußerlich aufgetragen hilft auch.

Was möchtest Du wissen?