Gibt es eigentlich vom zu vielen Kaffee trinken einen Bauch?

3 Antworten

Kaffee schwarz selbst macht Dich niemals dicker. Je nach Zubereitungsart hat ein Liter schwarzen Kaffees ca. 10 - 30 kcal, also so gut wie nichts.

ABER:

Kaffeegenuss hat eine sofortige Entleerung der Gallenblase zur Folge.

Zum einen steht die Galle (der Gallensaft) dann nicht mehr für die Fettverdauung zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird. Zum anderen wird dadurch die Leber gestresst; es wird nämlich nur ein Teil der Galle im Dünndarm rückresorbiert. Der Rest muss von der Leber neu produziert werden. Dies hat zur Folge, dass die Leber ihren vielfältigen anderen Aufgaben nur reduziert nachgehen kann, d.h. der Stoffwechsel wird beeinträchtigt.

Jetzt kommt es also auf die Kaffeemenge UND auf die Zeiten an, wann Du Kaffee trinkst. Kaffee vor einer fettigen Speise wäre extrem ungünstig. Eine Viertelstunde nach dem Essen ist die Gallenblase ohnehin schon entleert, so dass Du dann unbekümmert einen Kaffee trinken kannst.

Eine gestörte Fettverdauung KANN zu einer Gewichtszunahme führen; kommt ein bissl drauf an, wie Du Dich ernährst.

Ein klares nein. Du kannst soviel Kaffee trinken wie du willst aber dein Bauch wird nicht dicker das ist Quatsch

Nein, wenn du Kaffee nur schwarz trinkst, ohne Milch und Zucker, dann wird ein Bauch nicht größer.