Gibt es bei Krankenschwestern im Krankenhaus mehrere Dientsgrade oder nur eine normale und Oberkrankenschwester?

5 Antworten

Es gibt keine Dienstgrade. Aber es gibt natürlich eine Hierarchie, die im Gesundheitswesen besonders ausgeprägt ist.

Grob lässt es sich so aufreihen: Pflegedirektion - Abteilungsleitung - Stationsleitung - Gesundheits- und Krankenpflege - KPH/Pflegeassistenz - Auszubildene, Praktikanten.

Dazu kommen noch Pflegekräfte, die für eine bestimmte Tätigkeit stationsübergreifend arbeiten: Wundmanager, Stomatherapeuten, etc. Ich arbeite selber als GuK auf meiner eigenen Station und mein direkter Vorgesetzer ist meine eigene Stationsleitung. Ich arbeite aber auch auf anderen Stationen - da komme ich aber nur beratend für eine bestimmte Tätigkeit und gehe danach. Ich kann dort niemanden "zwingen" meine Empfehlung zu befolgen, noch kann mir eine fremde Stationsleitung sagen, welche Arbeit ich dort wie machen muss.

Achja, und die leitenden Personen haben in der Regel auch eine Stellvertretung, die in der Hierarchie entsprechend agieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auszubildende, Krankenpflegerin (Krankenschwester) und leitende Stationsschwester und deren Stellvertreterin. Dann gibt es noch verschiedene Qualifikationen, wie zum Beispiel Wundschwester. Aber Dienstgrade, wie bei der Armee nicht.

Pflegedienstleitung - Stationsleistung - stellvertretende Stationsleitung - Krankenpfleger - Krankenschwester - Pflegeassistenten - Wundmanager - Hygieneschwester/pfleger....

dann die Auszubildenden in der Krankenpflege

jetzt der gültige Name : Heil und Gesundheitspfleger für Krankenschwester - Krankenpflegerin, modern und verrückt. Sollen diese das Heil und die Gesundheit pflegen ? oder die Kranken gesund pflegen ?

dem übergeordnet der Pflegedirektor...

dann für die Kinderkrankenpflege/ Säuglingspflege entsprechend.

Scheint ja noch komplexer zu sein als ich dachte!