Gibt es bei Krankenschwestern im Krankenhaus mehrere Dientsgrade oder nur eine normale und Oberkrankenschwester?

5 Antworten

Es gibt keine Dienstgrade. Aber es gibt natürlich eine Hierarchie, die im Gesundheitswesen besonders ausgeprägt ist.

Grob lässt es sich so aufreihen: Pflegedirektion - Abteilungsleitung - Stationsleitung - Gesundheits- und Krankenpflege - KPH/Pflegeassistenz - Auszubildene, Praktikanten.

Dazu kommen noch Pflegekräfte, die für eine bestimmte Tätigkeit stationsübergreifend arbeiten: Wundmanager, Stomatherapeuten, etc. Ich arbeite selber als GuK auf meiner eigenen Station und mein direkter Vorgesetzer ist meine eigene Stationsleitung. Ich arbeite aber auch auf anderen Stationen - da komme ich aber nur beratend für eine bestimmte Tätigkeit und gehe danach. Ich kann dort niemanden "zwingen" meine Empfehlung zu befolgen, noch kann mir eine fremde Stationsleitung sagen, welche Arbeit ich dort wie machen muss.

Achja, und die leitenden Personen haben in der Regel auch eine Stellvertretung, die in der Hierarchie entsprechend agieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auszubildende, Krankenpflegerin (Krankenschwester) und leitende Stationsschwester und deren Stellvertreterin. Dann gibt es noch verschiedene Qualifikationen, wie zum Beispiel Wundschwester. Aber Dienstgrade, wie bei der Armee nicht.

Pflegedienstleitung - Stationsleistung - stellvertretende Stationsleitung - Krankenpfleger - Krankenschwester - Pflegeassistenten - Wundmanager - Hygieneschwester/pfleger....

dann die Auszubildenden in der Krankenpflege

jetzt der gültige Name : Heil und Gesundheitspfleger für Krankenschwester - Krankenpflegerin, modern und verrückt. Sollen diese das Heil und die Gesundheit pflegen ? oder die Kranken gesund pflegen ?

dem übergeordnet der Pflegedirektor...

dann für die Kinderkrankenpflege/ Säuglingspflege entsprechend.

Scheint ja noch komplexer zu sein als ich dachte!

für die Ausbildung : leitende Unterrichtskraft für Krankenpflege . Unterrichtskraft für Krankenpflege bzw. für Heil und Gesundheitspflege...

Die Berufsbezeichnung lautet "Gesundheits- und Krankenpfleger"...

@SaniOnTheRoad

Danke für die Berichtigung +++

ist schon etwas länger her.....alles Gute Dir....tüchtige Gesundheits- und Krankenpfleger"..werden gebraucht.

Krankenpfleger vor Krankenschwester? Oder Schreibfehler? Und - Wundmanager und Hygienefachkräfte hinter Pflegeassistenten? Wohl kaum...

@poppys

ja da meldet sich ein Stolzer....dont worry...dann schreibe wie du das für richtig hälst...unterm strich das Gleiche großer Meister oder Meisterin...du darst und sollst auch stolz sein.....alles Gute und weiterhin viel Freude am Beruf...

take care

Hi,

Dienstgrade gibt es beim Militär, nicht im zivilen Gesundheitswesen.

Es gibt jedoch entsprechend Dienstvorgesetzte - das ist für examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger zunächst die Stationsleitung, darüber kommt die Pflegedienstleitung.

Zusätzlich gibt es fachliche Vorgesetzte - für Auszubildende und Pflegehelfer sind dies die examinierten Fachkräfte, für diese wiederum die Ärzte.

LG

das ist falsch

Ärzt sind keine Vorgesetzte für das Pflegepersonal..wo hast du das denn her ?

@ischdem

Selbstverständlich ist ein Arzt grundsätzlich in medizinischen Belangen anderen Personal weisungsbefugt - die reine Pflege umfasst dies jedoch nicht.

@SaniOnTheRoad

Ärzte sind keine Vorgesetzten für das Pflegepersonal.

innerhalb der Behandlungspflege ist der Arzt Weisungsbefugt aber kein Vorgesetzter

@ischdem

Worin liegt der Unterschied?

Wenn das Personal sowieso machen muß was es gesagt bekommt?

@albatroz1101

in der Pflege unterscheidet man die Grundpflege, das ist die eigenständige Arbeit des Pflegepersonals. Grundpflege = ist ein großer Katalog von menschl. Verrichtungen und Krankheitsbeobachtungen + Prophylaxen....und gesundheitsfördernden Maßnahmen zum gesundwerden oder lernen mit der Krankheit zu leben oder zu sterben.

Dann die Behandlungspflege die im Auftrag des Arztes ausgeführt wird: Verbände - Spritzen setzen - Operationsvorbereitungen - Untersuchungen usw.

Es gibt Schwestern und übergeordnet die Stationsschwestern...

Ach ja, und natürlich Schwesternschülerinnen und Hilfsschwestern!

Sonst keine Dienstgradunterschiede?

@albatroz1101

Dienstgrade gibt es nicht! So ist die Rangfolge; mal abgesehen von den sonstigen Qualifikationen unterstehen alle einer Stationsschwester und deren Stellvertreterin, die ich vergaß, aufzuzählen. Nach männlichem Personal hast du ja nicht gefragt.

@Coolita

Na ja, habe ja auch nach Krankenschwester gefragt. So viele Männer gibt es dort ja nicht. Die meisten Männer sind ja eher Ärzte.