Gibt es bei Hühnern eineiige Zwillinge?

9 Antworten

Nein, es schlüpfen keine Zwillingsküken, dafür ist kein Platz in einem Ei!!

Bei Hühnereiern sind zwei Dotter keine Seltenheit. Trotzdem ist selbst Experten kein Fall bekannt, wo zwei Küken aus einem Ei geschlüpft wären. Was ist das für eine seltsame Laune der Natur?

alles lesen hier:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-hat-ein-ei-zwei-dotter/6473198.html

Interessant zu lesen! Ich kenne es so, dass es versehentlich manchmal angebrütete Eier zu kaufen gab (damals hatte man noch nicht so die exakte Methode zum Durchleuchten), in denen zwei Embryos waren. Und ich ging natürlich davon aus, dass die auch das Licht der Welt erblicken würden, wenn sie bis zum Schlüpftag bebrütet worden wären.

@critter

Man lernt eben immer noch dazu...^^

Das Ei beim Huhn ist sowas wie die Fruchtblase beim Menschen es gibt beim Menschen auch eineiige Zwillinge die komplett eigene Fruchtblasen und welche die beide nur eine haben das hängt einfach davon ab wann beide Zwillinge sich teilen direkt am Anfang entstehen 2 Fruchtblasen je länger es dauert umso mehr teilt man sich dann bis es nur noch eine einzige ist komplett ohne Trennwand

Eineiige Zwillinge gibt es bei allen Tierarten und sogar bei Pflanzen ich würde doch wetten dass es beim Huhn genauso ist bei früher Teilung 2 eigenständige Hühnereier ansonsten 2 Küken in einem Hühnerei

Das Wort eineiig bezieht sich auf die befruchtet Eizelle nicht auf das Hühnerei auf Englisch heißen eineiige Zwillinge deswegen auch monozygotic Twins nicht monoegg Twins

Normale Zwillinge (nicht eineiige) entstehen nicht aus einer Zelle! Es sind 2 befruchtete Eizellen die sich zur gleichen Zeit einnisten. Also stinknormale Geschwister, die eben gleichzeitig wachsen. Eineiige Zwillinge entstehen dagegen aus einer Zelle, deshalb sehen sie ja auch gleich aus.
Und ja, es kann auch Hühnern passieren, dass Zwillinge entstehen.

Ich meinte aber eineiige Zwillinge und bei Hühner könnte sich doch die Eizelle teilen und in zwei verschiedene Eier einlagern, die dann später schlüpfen, oder nicht?

nein. die eizelle IST das Ei. wo sollte das 2. denn herkommen?

Ah, so ist das? Ja, ist beim Menschen auch nicht anders.

Trotzdem warum sollte das mit den zwei eineiigen Zwillingen nicht klappen? Die Eizellr teilt sich, zwei Eier reifen heran und das Huhn legt dann diese zwei Eier?

hm.. vielleicht wäre es möglich. Ob die Küken das überleben, ist die andere Frage.

Das Hühnerei ist eine Fruchtblase

Auch. Aus der Eizelle entsteht das Ei mit allem was dazugehört.

Nein.

Das Ei ist die Eizelle. Daher können eineiige Zwillinge nicht in zwei verschiedenen Eier sein. Und für zwei Küken in einem Ei ist zu wenig Platz. Daher gibt es keine Zwillinge bei Hühnern.

Dass zwei Dotter in einem Ei sind, ist nur eine Laune der Natur. Aus dem Dotter wird ja auch nicht das Küken.

Warum können keine eineiige Zwillinge in zwei Eiern sein, wenn sich die Eizelle getrennt hat, bevor die Eier heranreiften?

Das Hühnerei ist eine Fruchtblase

Aus einem Ei können 2 Küken entstehen, wenn 2 befruchtete Dotter in der gleichen Schale stecken. Aber ob das eineiige Zwillinge sind? Ein Ei, 2 Dotter.

https://www.youtube.com/watch?v=B5uDKfQ5vGc

Hier mal ein Video, wie das aussieht.

Die Küken schaffen ohne Hilfe den Schlupf nicht. Daher ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, ein Ei mit 2 Dottern überhaupt auszubrüten.

Der Mensch muss den richtigen Zeitpunkt erwischen, um das Küken zu holen. Zu früh und der Dottersack ist noch nicht vollständig eingezogen. Zu spät und die Küken können vor Erschöpfung sterben.

Das Video zeigt den besten Fall. Ich hatte schon Eier mit 2 Dottern, da waren die Dotter selbst untrennbar zusammen. Das ergibt dann siamesische Zwillinge. Also ineinander verwachsene Krüppel, die kein normales Leben führen können. Eher ein Anschauungsobjekt für Medizinstudenten.

Bei Brutbeginn kann man nicht sagen, ob die Dotter zusammenhängen. Daher sollte man unter keinen Umständen Eier mit Doppeldotter ausbrüten.

Danke, ich dachte das wäre nicht möglich. 👍

@mulano

Möglich ist es auf jeden Fall. Aber die meisten Tiere sterben während der Entwicklung oder beim Schlupf.