Gibt es auf Rezepten vom Arzt so etwas wie versteckte Botschaften?

9 Antworten

Hallo Smile, ich weiss nur,dass Ärzte so was auf Überweisungen machen,wovon ich schon öfters genervt war...erstens weil ich nicht wusste was es bedeutet und zweitens,weil ich es immer an den Reaktionen von dem Arzt merke,zu dem ich überwiesen wurde. Da ich unter Panikattacken leide,wird zu 99% meiner "Wehwechen" alles darauf geschoben. Egal zu was für nem Facharzt ich geschickt werde,er weiss immer schon gleich,oft ohne mich an zu schauen(ist mir letztens erst wieder bei nem Orthopäden passiert)was ich angeblich habe...es ist komischerweise alles psychosomatisch. Mag ja auf manche Sachen zu treffen aber wie soll der Arzt,wenn ich z.B gerademal sage,meine Beine Spannen so extrem,ohne sie an zu schauen beurteilen,dass es psychosomatisch ist!!??? Als ich zu meiner Hausärztin meinte,meine Beine tun weh,meinte sie nämlich auch,ja,ja die tun gerne mal bei Paniker weh...solch ein Mist. Ich traue heut zu tage niemandem mehr aber auf nem Rezept geheime Botschaften,wüsste nicht,wem das nützen würde,deshalb denke ich auch,dass es entweder ein Versehen war. Liebe Grüsse und alles Gute für deine Bekannte Necki.

Rezepte bieten wenig Platz und sind ausserdem -wenn der Arzt es selbst ausfüllt- ein gewisser Aufwand. Für irgendwelche Kommentare (an wen sollten sich die denn auch richten) hat man da weder Platz, Zeit, Lust noch Veranlassung.

Es kann sich in deinem Beispiel also nur um ein Versehen handeln (meist hat man ja mehrere Programme am laufen, und das Rezept-Modul ist halt eines davon, vll. wollte der Arzt oder Helferin in einem anderen Fenster einen Eintrag machen, der dann irrtümlich auf dem Rp gelandet ist... zumindest SEHR viel wahrscheinlicher, als deine Vermutung von 'Geheimbotschaften'

Nein, gibts nicht.

Was soll denn der Arzt dem Apotheker auch mitteilen, außer die Form und Häufigkeit der Einnahme?

Da hat vermutlich die Arzthelferin etwas versehentlich ins Rezept geschrieben, was sie vermutlich woanders hin schreiben wollte.

Grins: "schlumpern" kann bedeuten: unsorgfältig arbeiten. Was dann wohl derjenige getan hat, der das ausgefüllt hat.

Oder auch: "Arbeitsscheu sein"... aber was sollte das nützen, wenn der Apotheker und die KK das erfahren? DIE schreiben doch nicht krank. Dann könnte ich mir das höchstens noch als Hinweis auf eine ungewöhnlich niedrige Dosierung vorstellen. Damit der Apotheker nicht nachfragt, ob das so wohl richtig ist.

Bei Überweisungen stehe oft Hinweise mit drauf, was der Arzt vermutet oder auch als Behandlung vorschlägt. Aber auf Rezepten nicht.

Ich kenne nur die Geheimsprache, z.B. "Patient.... OS"
OS: Wenn z.B.einer nach einer durchzechten Nacht sich beim Arzt krankschreiben will und nach Alkohol aus`m Maul stinkt :)

***OS =Oral Sau