Gibt es auch Sojabutter?

2 Antworten

Gibt es, heißt aber anders, weil der Begriff "Butter" geschützt ist. Genauso wie Erdnußbutter offiziell Erdnuscreme heißt. Diesen Brotauftrich gibt es z.B. von der Firma Alpro, die ja auch Sojamilch und andere Sojamilchprodukte wie diverse Puddings oder Joghurts anbietet. Findet man in größeren Supermärkten wie Real, Kaufland usw.

Da gibts auch noch "Alsan". Das ist zwar keine reine Soja-Margarine, aber eine 100%ige Pflanzenmargarine die gar nix tierisches enthält. Was man bei Rama & Co. nicht behaupten darf (Mono und Dycliceride). Alsan gibts in verschiedenen Ausführungen - ich meine die im Goldpapier, die gibts bei Ebl-Naturkost und bestimmt noch anders wo.

was ist denn an mono- und diglyceriden typisch tierisch? sie werden sogar meist aus pflanzlichen fetten hergestellt. und falls sie mal aus tierischen fetten hergestellt wurden, ist das nur fuer leute interessant, die das ablehnen, und nicht fuer leute die unvertraeglichkeit gegenueber milch (meist nur laktose) haben.

Was möchtest Du wissen?