Gibt es Ärzte die aber kein Doktortitel haben?

5 Antworten

Es ist seit Jahren die Tendenz zu beobachten, dass immer mehr Mediziner auf die Promotion verzichten, denn diese ist nicht zwangsläufig mit der Approbation verbunden. Das hat sicherlich wirtschaftliche Gründe, denn die Ansprüche an eine Doktorarbeit in Medizin sind heute größer als noch vor Jahrzehnten; damit dauert eine Promotion in der Regel länger. Die Qualität eines Arztes hängt in keiner Weise von seiner Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit ab; nur diese wird durch die Promotion bestätigt. Ich wähle den Arzt nicht nach seinen vielleicht vor Jahrzehnten erworbenen akademischen Titeln aus, sondern nach seiner Kompetenz und seinem handwerklichen Können. Einer Zahnäztin musste ich einmal sogar anbieten, den renitenten Zahn selbst zu ziehen, weil sie nicht genug Kraft in den Armen hatte und mich ziemlich quälte. Eines jedoch sollte in der Anrede selbstverständlich sein, ein nicht promovierter Arzt ist für mich eben "Herr Krause" und nicht etwa "Herr Doktor Krause" und schon gar nicht "Herr Doktor".

Na klar! Um den Arztberuf ausüben zu können, muss man lediglich ein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen haben. Ein Doktorttitel ist nicht zwingend notwendig.

Das Wort Doktor hat halt im Deutschen zwei Bedeutungen - einerseits ein akademischer Titel und andererseits ein Synonym für Aezt.

Natürlich gibt es Ärzte ohne Doktortitel!

Das sagt aber natürlich nichts über die Qualität des Arztes aus!

Mich ärgert nur in diesem Zusammenhang immer wieder diese unpassende bzw. unerlaubte Bezeichnung "Doktor" als Bezeichnung für ALLE Ärzte!

Wer nicht promoviert hat, darf sich so auch nicht nennen.

Auch in den Arztpraxen oder Krankenhäusern fragt oder spricht man von dem

Herrn Doktor oder der Frau Doktor

-

HALLO??? Die heißen nicht so!

Das ist auch keine Berufsbezeichnung!

Es ist ein Titel!

aber klar, mein Vater zum Beispiel. Nicht jeder Arzt hat das und es ist auch nciht erforderlich

Aber selbstverständlich! Wie Sand am Meer! Ein Doktortitel ist nicht zwingend nötig für die Zulassung als Arzt und hat auch nichts mit der Qualität des Arztes zu tun.

Was möchtest Du wissen?