Gewichtszunahme wegen Rauchen aufhören?

20 Antworten

Du musst nicht an Gewicht zulegen, wenn Du aufhörst. Dazu solltest Du jedoch einige Tipps beherzigen. Es ist wichtig, dass Du richtig aufhörst und Dir einige Strategien entwickelst. Schau mal, ich habe da etwas für Dich gefunden, dass Dir vielleicht weiter hilft:

http://www.paramedius.com/rauchen-aufhoren-gewichtszunahme-vermeiden/

hi nein das stimmt natürlich nicht. Ich habe selbst vor 4 monaten aufgehört zu rauchen , jedoch mit sport und einer kleinen Ernährungsänderung angefangen. Was ich dir raten kann, kaugummi kauen wenn dir nach einer zigarette ist oder du dir einbildest gelüste zu haben. und dich mit was anderem beschäftigen. Es ist nur eine einbildung das man anstatt einer Zigarette nun essen muss. Wie z.B. zum Kaffee. Da ist keine Zigarette notwenig und ein stück kuchen auch nicht :-))

Ich habe jedes Mal horrorartige 12-15 kg zugenommen! Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich mir wirklich als Ersatzbefriedigung ständig was zu Mampfen eingeschoben habe. Aber ich habe auch schon mal einen Versuch unternommen, bei dem ich mir von vornherein sowohl das Rauchen als auch das Essen untersagt habe. - Und siehe da: Bin trotzdem aufgegangen wie ein Hefekuchen. :(
Übrigens, bevor ich mt dem Rauchen angefangen habe, war ich schlank, konnte essen und essen; kurz: Ich kannte keine Gewichtsprobleme.
Die fingen erst mit dem ersten Rauchentwöhnungsversuch an. :(
Man nimmt dann irgendwann zwar wieder was ab, aber ein paar kgs bleiben dann doch immer hängen. Und so summiert sich das dann über die Jahre. :(

Da sind zwei Faktoren: die Nahrung wird besser ausgewertet und dann kommen dazu die Ersatzhandlungen, um die Sucht zu überwinden. Aber man sollte akzeptieren, dass man etwas zunimmt. Erst das Rauchen loswerden und danach wieder abnehmen.

Ich glaube, viele Leute gewoehnen sich ein "Ersatz-Verhalten" an und essen mehr, wenn sie normalerweise rauchen wuerden. Wenn Du das nicht tust, wirst Du nicht automatisch zunehmen. Einfach auf eine gesunde Ernaehrung & Bewegung achten, dann klappt es. Und selbst wenn Du zunimmst, ein paar Kilo mehr sind definitiv gesuender als Rauchen! VIel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?