Gewichtszunahme nach Heilfasten

4 Antworten

Wenn du 5 Tage nichts isst, dann ist der Jojo-Effekt unvermeidlich, weil der Hungerstoffwechsel einsetzt. Dein Körper baut Muskelmasse ab - die verbraucht auch in Ruhe zuviel Energie, und außerdem sparst du weitere Energie, weil du dich durch die verminderte Muskelmasse nicht mehr so viel bewegst. Das hilft dem Körper, die Hungersnot zu überleben. Auf der Waage siehst du tolle Erfolge, denn Muskeln sind schwer.

Sobald du wieder anfängst zu essen, wird der Körper als allererstes Fett einlagern, um für die nächste Hungersnot vorzusorgen. Radikaldiäten machen fett, nicht dünn.

Und obendrein ist das Ganze noch völlig sinnlos, denn Fasten "entgiftet" nicht. Wir habenin unserem Körper keine "Gifte", denn unsere Leber und unsere Nieren scheiden Stoffwechselprodukte und Schadstoffe aus. Wenn du aber wirklich vergiftet sein solltest, brauchst du keine Fastenkur, sondern eine Intensivstation und eventuell eine Blutwäsche.

danke für die ausführliche Antwort! :-)

Du nimmst davon nicht zu! Es sei denn du haust danach richtig rein. Ich habe selbst 5 Tage gefastet und hatte danach ein Kilo weniger. Um den Verlust von Muskelmasse zu vermeiden, solltest du jeden Tag Sport machen. Frühstücken würde ich nicht. Das hätte dann nichts mehr mit Fasten und entgiften zu tun und dein Hungergefühl bleibt bestehen. Wichtig ist noch, dass du ein, zwei umstellungstage brauchst!(leichte Kost und weniger essen) und vergiss nicht darauf zu achten, deinen Darm gründlich zu entleeren. Ich fand pflaumensaft ganz hilfreich. Einlauf, Glaubersalz und Sauerkrautsaft ist nicht jedermanns Sache. 😊

Heilfasten ist ne super Sache. Ich wünsche dir viel Spaß und Glück dabei. Denke weniger an dein Gewicht, sondern daran, was Fasten aus einem machen kann. :-) Ich habe 10 Tage lang gefastet und danach brav meine Aufbautage gemacht. Hatte selbstverständlich extreme Gewichtsschwankungen dadurch, aber trotzdem im Endeffekt nen Kilo abgenommen (was mir aber sowieso eher egal war). Ich hoffe du hast auch daran gedacht, vorher "Abbautage" einzuplanen. Das ist sehr wichtig!! Ein Jo-Jo-Effekt ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, da es sich hier weniger um das Gewicht dreht, denn der Jo-Jo-Effekt ist ne Kopfsache. Hast du genug Motivation garnichts zu essen, dann schaffst du das auch.

Du wirst doppelt so viel zunehmen wie du abnimmst also lass es lieber

Ja, aber man nimmt Muskelmasse ab und Fett wieder zu. Vielleicht ist das ja ihr/sein Ziel?