Getränke ohne Zitronensäure oder Citronensäure

7 Antworten

Wasser.

Milch bzw Kakao.

Wenn sie Kräutertees nicht möchte, probier andere Tees aus.

"Darf" sie nur nicht oder verträgt sie´s wirklich nicht? Manchmal lohnt sich ausprobieren, weil kleine Mengen (z.B. stark verdünnt) keine Probleme verursachen... Ansonsten vielleicht Gemüsesäfte, Milchprodukte (Kakao, Trinkjoghurt, Buttermilch, Molke), Wasser oder verschiedene Tees - auch bei Kräutertees gibt es ganz verschiedene Geschmacksrichungen, die du "testen" kannst, und mit Honig oder Kakao, Vanillezucker, Zimt usw. kannst du den starken Eigengeschmack durchaus "abpuffern". Grundsätzlich ist weniger Tee als angegeben (nur 1 Beutel auf 1l) für Kinder ohnehin meist angenehmer...

Und auch wenn das fies klingt - an sauberem Wasser ist noch keiner gestorben! Sie wird lernen müssen, mit ihrer Krankheit umzugehen! Spätestens, wenn sie regelmäßig bei Freunden oder im Kindergarten ist, wirst du nicht jedes Mal eine Trinkflasche mitgeben bzw. mit "Nachschub" ankommen können, wenn die mal ausläuft...

Hallo,

woher kommt denn diese interessante Vorgabe?

Die atopische Dermatitis ist klar mit verschiedenen Nahrungsallergenen (Nüsse, Kuhmilch, etc. etc.) verknüpft, auch wenn der Pathomechanismus auch nach aktueller Literatur nicht ganz verstanden ist. Auch histaminhaltige Lebensmittel können zu verschlechterung führen.

Zitronensäure (!?) taucht in keiner der Studien zwischen 2011 und 2014 auf die ich gerade quer gelesen habe. Auch in der klassischen pädiatrischen (Koletzko) noch dermatologischen (Fritsch) Literatur findet man zu Zitronensäure oder Säuren allgemein einen Hinweis.

Ich würde diese Information mal Prüfen und ggf. auch die Gegenprobe mittels Exposition machen - das muss allerdings Doppelblind geschehen -> das ist auch der empfohlene Standard. Die diatetischen Einschränkung sind m.E. sehr groß und ggf. auch einfach nicht korrekt! Da würde ich noch mal eine zweite Meinung einholen und es nicht darauf beruhen lassen!

Alles Gute

Sie kann Wasser versuchen - auch Milch / Kakao - und andere Tees.

Gerade Milch ist ein guter Säureblocker.

Kräutertees sind zu geschmacksintensiv.

Ein Kamillentee - zur Not leicht gesüßt - sollte bei einem Kind immer gehen.

Mit der Zeit das Süßen immer mehr verringern - das Kind wird sich dran gewöhnen.

Milch gibt es 2 mal am tag aber man kann ja ein Kind ja nicht nur milch geben Sie trinkt so 400-500 ml milch dann noch ca 200 ml Wasser Tees trinkt sie nut mit Frucht weder Kamille, Hagebutte, Fenchel, Pfefferminz Ich kann wenigstens noch Cola trinken oder Eistee vielleicht fällt ja noch jemand was ein

Kuhmilch, bzw. die Allergie darauf, taucht überall in der Literatur auf als potentieller Auslöser der Neurodermitis auf!

Irgendwie scheint mir die Geschichte nicht endgültig mit einem Kinderarzt besprochen?

Evtl. sollte die ganze Familie einfach auf Cola und das andere Zuckerzeug verzichten - wenn es nur Wasser gibt wird das Kind es auch trinken.

Alles Gute