Gesundheits- & Kinderkrankenschwester?

4 Antworten

Also ich bin gerade im 3. Ausbildungsjahr und Mathe wird bei uns auch nicht unterrichtet 🙈 wir hatten in den 2,5 Jahren bisher 2 Stunden in denen wir gerechnet haben und das war einmal Dreisatz, um Konzentrationen bei zB Antibiosen auszurechnen, und einmal mussten wir rechnen, um Tropfengeschwindigkeiten auszurechnen (bei Infusionen). In der Praxis macht man das jedoch nicht mehr, da es automatische Tropfenzähler gibt, wo man die Geschwindigkeit einfach nur eingeben muss.

Das brauchst du bei diesem Beruf nicht wirklich.
Und einfache Sachen wie zb. 5ml + 10ml = 15 ml bekommt eigentlich jeder hin.

Liebe Grüße. ☺

Ich halte andere Fächer da für viel wichtiger. Mathe braucht man auch, aber das ist nicht viel und es wiederholt sich ständig (außerdem gibt es Taschenrechner...).

Ich bin auch Krankenschwester und leide unter Dyskalkulie.
In diesem Beruf musst du kaum rechnen und es wird auch in der Schule nicht unterrichtet.

Danke für die Antwort! Ich habe noch eine Frage, wenn du schon hier bist, hihi: Das ist ja eine schulische Ausbildung.. Muss ich mich an der Berufsfachschule anmelden oder wie geht das?

Und muss man dafür schon davor ein Praktikum gemacht haben?

Bitte was..? Einen Dreisatz sollte man unbedingt hin bekommen können. Wäre mir absolut neu, das Mathe kein Fach in der Ausbildung wäre.

Man muss ja schon Dosierungen ausrechnen können.

Du bewirbst dich ganz normal an einer Krankenpflegeschule. Und nein, ein Praktikum ist keine Voraussetzung. @Goodnight Bei mir wurde in der Krankenpflegeausbildung Mathematik nicht unterrichtet.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass an anderen Krankenpflegeschulen Mathe unterrichtet wird. Der Fokus liegt auf viel wichtigeren Fächern: Krankenpflege Psychologie Hygiene/ Mikrobiologie Anatomie Chirurgie/Innere/HNO/ Dermatologie/Urologie/Gyn/Neurologie und andere...