Gesunde Gerichte zum abnehmen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nur 8kg Übergewicht? Ich habe locker 30 oder 40. Egal. Du musst um abzunehmen nicht nur was gesundes essen. Auf die Kalorienzahl kommt es drauf an. Informiere dich mal auf Instagram-Seiten wie: "abnehmhacks" oder "fitnessmentoring". Dort bekommst du gute Tipps zum abnehmen. Ich hoffe ich konnte helfen und bleibe stark und diszipliniert!

Woher ich das weiß:Recherche

Wichtiger als das was du zu deinen Hauptmahlzeiten isst, ist, was du dazwischen tust.

• Isst du (kalorienreiche) Snacks?
  • Trinkst du kalorienreiche Getränke?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, dann kannst du dich um deine Hauptmahlzeiten kümmern. Frage dich, ob du drei Hauptmahlzeiten essen willst. Oder möchtest du nur zwei Hauptmahlzeiten essen? Möchtest du Intervallfasten probieren?

Ideen zum Essen:

• selbstgemachtes Müsli (z.B. mit Haferflocken, Leinsamen, Nüssen&Kernen, Obst, Milch/Quark/Joghurt)
  • Vollkornbrot mit gesundem Belag (Frischkäse mit Kresse, magerer Schinken, etwas Käse und Gurkenscheiben, Frischkäse und Gemüse, …)
  • Reis mit viel Gemüse (Paprika, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Erbsen, Tomate, …) und Putenstreifen
  • Fisch (z.B. mit Spinat und wenigen Kartoffeln)
  • gefüllter Paprika (entweder mit Fleisch oder eine vegetarische/vegane Alternative)
  • Spinat Dal mit Kichererbsen
  • Gemüsesuppen
  • Spiegelei/Rührei, z.B. mit gebratenem Zucchini
  • Gebackene Aubergine mit Kartoffeln
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich esse sehr gerne chinesische Pfanne (selbstgemacht) mit 100gr. Hühnchen, Mungobohnenkeimlingen, Bambussprossen und dann gut gewürzt mit einem Schuss Sojasauce und ggf Sambal..kannst auch noch ein Ei reinhauen wenn du magst... Richtig lecker und macht satt! (ca. 200-300kcal)
Oder Blumenkohl (ca. 500-600gr.) mit Kartoffeln (200gr), Kochschinken (2-3 Scheiben) und Hollandaise light (50gr aber Nochmal gestreckt mit etwas wasser vom blumenkohlkochen) sind zusammen auch unter 500kcal.
Oder einfach Spinat mit kartoffeln und Fisch. Geht immer, sehr gesund und vorallem wenig Kcal.

Tomaten mit Mozzarella

Kichererbsen Curry

Chicken Tikka Masala

Miso Suppe

Penne al'arrabiata

Piperade

Tom Kah Gai

Google dir Bücher über "low carb", es gibt hunderte, auch prima Rezeptbücher.

Das ist der nachhaltigste Weg: Ohne Hungern, ohne Essanfälle, ohne jojo-Effekt. Man hat immer leckere Speisen und muß keine Kalorien zählen.

@BerwinEnzemann

Leider ständiges Dauerstalking und wie immer inhaltlich völlig verkehrt.

@ProfRational

Ließ halt mal die Links. Ich habe extra nur seriöse Quellen herausgesucht. Internisten im Netz, Chirurgie Portal und Ärzteblatt.

Was möchtest Du wissen?