Gesichtsschmerzen durch Nackenverspannungen?

4 Antworten

Vielleicht knirschst Du nachts mit den Zähnen - dadurch wird sowohl die Gesichts- als auch die Halsmuskulatur sehr beansprucht.

Es entstehen Druckschmerzen, die tatsächlich bis in den Nacken- u. Schulterbereich ausstrahlen können.

Du kannst die äußeren Kaumuskeln leicht selbst mit kreisenden Bewegungen massieren, auch das Massieren der Trägermuskeln im Hals bringt Erleichterung.

Zusätzlich ein Minzöl (Olbas o.ä.) auftragen ist auch angenehm. Manchmal hilft allerdings nur noch ein leichtes Schmerzmittel.

Oft knirscht man nachts mit den Zähnen, wenn man unter Stress und Anspannung steht.

Versuche es mal mit Entspannungsübungen (Mediation, progressive Muskelentspannung).

Tauchen die Beschwerden öfter auf, kannst Du dir vom Zahnarzt eine Zahnschiene anfertigen lassen - diese nimmt den Druck etwas.

Notfalls kann für die Verspannungen auch eine CMD-Physiotherapie verschrieben werden.

Gute Besserung!

Guten Morgen Matthias2411,

Blockaden der HWS,  u.a. der Atlaswirbel können auf jeden Fall zu Gesichtsschmerzen führen, da bestimmte Nerven eingeklemmt werden können.

Ich würde dass auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen, Wärme für den Nacken, vielleicht wird dir Physiotherapie verordnet.

Man kann das Problem auch osteopathisch behandeln lassen, ist aber meistens eine Eigenleistung des Patienten, da eventuell mit deiner Krankenkasse abklären.

Oder die Dorntherapie.

Liebe Grüße und gute Besserung

Ja kann vom Rücken vorallem Schulter halswirbelsäule kommen.
Du kann jetzt erst mal auf die halswirbelsäule und Schulter Wärme drauf machen.
Dann würde ich an deiner Stelle zum Masseur oder Physiotherapeut gehen und ihm dein ganzes Problem schildern.
Gute besserung

Hallo, also wenn es Verspannungen sind, würde ich dir empfehlen dich mal selber zu massieren oder dich von anderen massieren zu lassen.

Deine Schultern kannst du einfach mit deinen Händen kneten. Das kann zwar echt schmerzhaft sein, hilft aber auch gut. Ich mache das öfrers. Z.b. du nimmst deine rechte Hand und knetest mit ihr deine linke Schulter. Dabei kanns du auch in richtung Halsansatz weiter hoch wandern. Das selbe machst du auch auf der anderen Seite.

Dann gibt es noch eine Methode deinen Kiefer zu entspannen. Die ist zwar hilfreich. Aber ich mache die bei mir selber nicht so gerne.: Dafür nutzt du beide Hände. Lass deine Kiefer so locker wie möglich. Dann streche gleichzeitig kräftig und langsam mit deinen Handballen vom Wangenknochen zum Kieferknochen runter. Mach das mehrmals hintereinander.