Geschwollener Finger, ist das was ernstes?

3 Antworten

Ich würde es mehrmals am Tag in heißem Seifenwasser baden. Und erst in ein paar Tagen eventuell zum Arzt gehen. Wenn es "normal" verläuft müsste sich der Eiter dann an einer Stelle sammeln...

Wer sichergehen möchte, zeigt auch eine beginnende, leichte Nagelbettentzündung erst dem Arzt, bevor er zu Selbsthilfemaßnahmen greift – und die Entzündung damit womöglich verschlimmert. Menschen, die eine chronische Krankheit wie Diabetes, Durchblutungsstörungen oder ein geschwächtes Immunsystem haben, sollten auf jeden Fall sofort einen Arzt aufsuchen.
Bei einer leichten, beginnenden Entzündung helfen oft einfache Maßnahmen wie Bäder, desinfizierende Lösungen und Cremes. Die Apotheke kann dazu beraten. Ein Arztbesuch ist aber spätestens dann ratsam, wenn die Entzündung nach der ersten Behandlung nicht zurückgeht, die Beschwerden zunehmen, die Rötung sich ausbreitet, eine Schwellung oder Überwärmung auftritt, die Schmerzen stärker werden oder gar bei jedem Pulsschlag als "klopfend" empfunden werden, oder wenn nässende oder eitrige Stellen dazukommen.
Ansprechpartner kann zunächst der Hausarzt sein, der die Entzündung behandelt oder je nach Verdacht an den Hautarzt (Dermatologen) oder auch Chirurgen überweist.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/hautkrankheiten/nagelbettentzuendung-symptome-und-behandlung-738987.html

Sieht tatsächlich nach Nagelbett Entzündung aus. Ja ich würde zum Arzt gehen