Geschwollene Zehen bei Katze...jemand Erfahrung?

7 Antworten

Ich möchte Deiner Tierärztin nix Böses nachsagen, aber ganz sachlich: Eine zweite Meinung dazu einholen, wäre sicherlich nicht schlecht. Du schriebst, Deine Katze geht "eigentlich" nicht raus. Was heißt "eigentlich"? Ging sie zuvor raus oder geht sie ab und zu noch nach draußen? Ich würde auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten, daß sie vielleicht auch jemandem in die Hände fiel, der Manipulationen vorgenommen hat. - Eine Art Allergie?? - Ich habe seit vielen, vielen Jahren Katzen, habe von solcher Symptomatik noch nie gehört und wünsche Euch sehr, daß Ihr das in den Griff bekommt. Alles Gute.

Danke für deine Antwort.

Inzwischen ist meine Kleine jetzt in einer Tierklinik und bekommt 2-4 Zehen weg ...
Denn dort haben sich angefangen die Knochen aufzulösen...
Und bei Röntgenaufnahmen wurden Flecken entdeckt die evtl ein Tumor sein können....

=(

@iselle

Oh je! Das tut mir sehr leid für Deine Katze. Ich drücke ganz, ganz fest die Däumchen, daß es doch kein Tumor ist und daß es ihr bald wieder besser geht. Ihr und Dir alles Liebe.

Hallo Iselle,

Gibt es keine mechanischen Ursachen für eine Eiterbildung, kann ein gestörter Hormonhaushalt, Verdauunsstörungen oder Störungen im Leber- Nieren- Darmausscheidungssystem auslösend sein.

Der Hormonhaushalt kommt durcheinander bei Hormonspritzen oder unregelmäßiger Hitze. Wenn die Katze noch nicht sterilisiert ist, wäre das jetzt ein Grund, es nachzuholen.

Sind Verdauungsstörungen verantwortlich, wäre an eine Futterumstellung zu denken, weg vom Dosenfutter, hin zu magerem Fleisch, Fisch mit Getreidekleie und Gemüse. Auch die Verfütterung von Schweinefleisch kann zu Akne und Eiterbildung führen.

Störungen im Ausscheidungssystem (Leber, Niere, Darm) zeigen sich nicht selten in Form von Abszessen und Geschwüren, auch zwischen den Zehen. Für die örtliche Entzündung empfehlen sich die homöopathischen Mittel Silicea D12 und Sulfur D6 täglich je 3x 1 pulverisierte Tablette im Wechsel gegeben für einige Tage. Eine Überbelastung von Leber und Niere durch (Dosenfutter, Antibiotikagaben, Kortison, Parasitenmittel...) führt zu anderen Wegen der „Giftentsorgung“(bei Katzen vornehmlich auf der Haut)

Leidet das Kätzchen an einer zu hohen Konzentration an Toxinen und damit an einer Überbelastung der Entgiftungsorgane, wäre eine Unterstützung der Entgiftung anzuraten, mit dem homöopathischen Kombinationsmittel Silybum (Phönix)

LG MyBajana http://bajana-und-die-liebevollen-geistwesen.de/verletzung-mit-folgeinfektion.htm

Danke für deine Antwort.

Inzwischen ist meine Kleine jetzt in einer Tierklinik und bekommt 2-4 Zehen weg ...
Denn dort haben sich angefangen die Knochen aufzulösen...
Und bei Röntgenaufnahmen wurden Flecken entdeckt die evtl ein Tumor sein können....

=(

@iselle

Hallo Iselle,

auch wenn du jetzt weißt, was deine Kleine hat und die Tierklinik die Versorgung übernimmt, kannst du deiner kleinen spitzohrigen Freundin dennoch helfen.

Die letzten Tierarztbesuche und der Aufenthalt in der Klinik haben ihre Psyche stark in Mitleidenschaft gezogen, die du wieder „aufpäppeln“ solltest, so schnell wie möglich mit Rescue Remedy 2 x 4 Tropfen täglich für 3 oder 4 Tage. Das lässt sie ihre schlimmen Erlebnisse wieder vergessen, was sehr wichtig für den jetzt anstehenden Heilungserfolg ist. Die Heilung kannst du zusätzlich mit Arnika D30 sehr unterstützen, wobei du ihr 3 x 1 pulverisierte Tablette auf das Nassfutter geben solltest, ebenfalls für 3 oder 4 Tage.

Gute Besserung deiner kleinen Plüschnase und sei stark LG Bajana

das schient eine komplizierte angelegenheit zu sein. gehe in eine tierklinik -das sind wohl umfassende untersucheungen -blut,roentgen etc notwendig.

Danke für deine Antwort.

Inzwischen ist meine Kleine jetzt in einer Tierklinik und bekommt 2-4 Zehen weg ...
Denn dort haben sich angefangen die Knochen aufzulösen...
Und bei Röntgenaufnahmen wurden Flecken entdeckt die evtl ein Tumor sein können....

=(

@iselle

Ohje das tut mir leid! Ich hoffe es wird alles gut..

Ich würde der Tierärztin auch keinen Meter trauen. Unsere Katze hatte mal ähnliche Symptome, bei ihr war es eine eingewachsene Kralle... Allerdings hat unsere Tierärztin dies direkt bemerkt.

Hmm... das ist alles gut und schön.
Wäre ja auch ok, wenn es nur an einer Pfote wäre.
Aber es ist immer eine Zehe an einer anderen Pfote.

Und meine Tierärztin behandelt sie ja!
Himmel, ich hab nie gesagt dass sie das nicht tut.

Eingewachsen ist keine Zehe...

@iselle

Du hast aber auch nicht geschrieben dass und wie die Tierärztin behandelt. Im Kontext dessen dass und wie Du mit deiner Frage an uns herangetreten bist ergeben sich die gehäuften Ansichten dass deine Tierärztin nicht richtig behandelt und inkompetent ist.

Eitert es an der Kralle? Dann würde ich auf so etwas wie eine Nagelbett Entzündung tippen. Letztendlich solltest Du eine weitere Diagnose bei einem anderen Tierarzt einholen.

Ja tut es.
Die Sache ist eben die, dass ja mehrere Pfoten und jeweils nur eine Kralle betroffen ist.
Das ist das seltsame.

Eiter und Schmerzen werden ja behandelt.
Nur die Ursache für den komischen Sachverhalt fehlt.

@iselle

Wie wird die Entzündung behandelt?

@darkstar3003

Sie hat ihr Antibiotika gegeben