geschwollene Mandeln auch gleich lymphknoten

2 Antworten

Es handelt sich bei Mandeln (Tonsillen) und Lymphknoten um sogenannte sekundäre lymphatische Organe. In der Funktion sind sie sich quasi gleich, sie sind jedoch unterschiedlich aufgebaut.

Geschwollene Mandeln und geschwollene Lymphknoten sind somit eigentlich nicht ganz das gleiche.

heisst das denn das ein lymphom (also lympfknotenschwellung die auch krebs sein kann) mit geschwollenen mandeln gar nichts zu tun hat?

@janoba

Das kann man nie ausschließen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann geht lieber mal zu einem Onkologen und lasst euch durchchecken.

Oft tritt bei einer bösartigen Krebserkrankung die sogenannte B-Symptomatik auf:

Fieber, Nachtschweiß, ungewollter Gewichtsverlust von mehr als 10% des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten. Dazu Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, usw.

Da dein Partner erst kürzlich einen Infekt hatte würde ich mir jetzt nicht sofort zu große Sorgen machen. Aber wenn ihr euch sicherer fühlt, ab zum Arzt.

Mandeln sind Tonsillen und was total anderes als Lymphknoten. Kannst Du aber im Internet nachlesen

heisst das denn das ein lymphom (also lympfknotenschwellung die auch krebs sein kann) mit geschwollenen mandeln gar nichts zu tun hat?

@janoba

ein Lymphom ist keine Lymphknotenschwellung wie Du es meinst. Ein Lymphom gehört zu einer Krebserkrankung. Mandeln (Tonsillen) sind KEINE LYMPHKNOTEN. Wenn Du über Lymphknoten was wissen willst: Wikipedia