Geschwollene Lymphknoten. Was ist das?

3 Antworten

Normalerweise werden Lymphknoten nicht biopsiert, sondern im Ganzen entnommen.

Hat diese Behandlung der HNO- Arzt durchgeführt?

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, daß sich eine Ursache findet.

Mein Rat: Gehe zu einem guten Internisten und lasse Dich dort behandeln.

Das ist eine ziemlich festsitzende Erkältung. Passiert oft, wenn man gleich zum Antibiotikum greift

Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte keine nehmen müssen, aber da mein HNO durch erhöhte Entzündungswerte im Blut mir die gleich aufs Auge gedrückt hat (und sie mir ja wenigstens gegen die Rachenentzündung helfen), nehm ich sie. Sonstige Erkältungssymptome habe ich dazu auch nicht.

Dann musst du da jetzt durch. Nimm das Antibiotikum noch so lange wie du musst. Man kann leider nichts andere machen

Lymphdrüsenfieber.. Ist auch die klassische kusskrankheit... Also dein Partner kann die vielen in sich tragen, beim küssen an dich weiter geben und selber immun dagegen sein. Hohe Ansteckungsgefahr

vieren*

Darauf wurde ich bereits vom Hausarzt per Blutabnahme untersucht, da mein Partner das auch vermutet hatte. Das kann aber (leider) ausgeschlossen werden. Ebenso wie Mumps, was mein Ursprungsverdacht war.

Hast du so rote Punkte auf der Zunge?

@Tastaturid

Ja im vorderen Bereich rund um die Zungenspitze.

mal auf Scharlach testen lassen? Hatte ich auch erst mit 18

@Tastaturid

Scharlach hatte ich lustigerweise Anfang letzten Jahres (mit 26) und auch mit anderen Symptomen. Deswegen bin ich ja so panisch, weil ich so vieles ausschließen kann.