Geschnittene Viertel Wassermelone kaufen?

6 Antworten

Ja, habe ich, und das mit den Keimen ist natürlich Quatsch (außer es wird nicht sauber gearbeitet, aber das gilt dann für jedes handbearbeitete Lebensmittel, insbesondere auch für alles, was der Lieferservice zu bieten hat). Allenfalls könnte man sagen, dass von der Plastikfolie etwas Weichmacher ins Fruchtfleisch reindiffundieren könnte. Aber das ist auch ein Problem, das man bei allen in Plastik verpackten Lebensmitteln hat (auch Joghurt usw.). Neben dem Umweltthema ist das auch ein Grund, weshalb man sowas auch in Glasflaschen kaufen kann.

Glaubst du die bei rewe machen das hygienisch

@Medico17x

Allemal so hygienisch wie bei McDonalds oder dem Pizzaservice Deines Vertrauens. Was ist schon dabei, eine Melone mit einem großen Messer zu vierteilen und Frischhaltefolie drüber zu machen?

@archmage

Naja es heißt aufgeschnittene Melonen sind auffälliger für keime die krank machen

@Medico17x

wenn schon denn schon anfälliger und nicht auffälliger. Aber ich halte das für Quatsch. Am Ende wirst Du selber die Entscheidung treffen müssen.

Was allerdings stimmt, ist, dass die Melone sich aufgeschnitten nicht mehr so lange hält, also bald verzehrt werden sollte. Aber das schmeckst Du schon, wenn die zu alt ist. Das ist nicht wie bei Fleisch, bei dem man nichts schmeckt und hinterher finster krank wird, wenn es keimig ist.

Geschäfte haben keine Küchen, also werden sie auf irgendeiner Arbeitsfläche die Melonen schneiden. Keine Ahnung, ob sie sich vorher die Hände waschen, das Messer gereinigt ist, usw. Ich bin in diesen Dingen sehr pingelig, daher kaufe ich immer diese Mini Melonen. Die sind zwar etwas teurer, aber hygienischer. Vor dem Anschnitt wische ich sie zusätzlich noch mit einem Lappen ab.

Hab ich schon öfters, so eine ganze Melone bekomm ich nicht alle bevor sie hin ist.

Die Dame die mir die Melone aufgeschnitten hat hat das Messer vorher am Wasserhahn gewaschen, mit einem Zewa abgetrocknet und nach dem schneiden nochmal abgespült. Vielleicht war sie aber auch nur so pingelig weil ich mich mal beschwert hatte als das Messer mit dem sie eine Sellerieknolle schneiden wollte siffig war, wer weiß.

Da ich nicht annehme, dass die das Messer aus der Fleischabteilung nutzen ohne es vorher abgewaschen zu haben, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ein paar Keime schaden nicht, stärken die Abwehrkräfte. Man kann nicht das ganze Leben keimfrei, mit Atemschutzmaske und Desinfektionsgel bestreiten.

Wir haben damals in Italien sogar Wassermelonen geschnitten (nicht halbiert sondern Scheiben) am Strand gekauft. Ungekühlt, ohne Frischhaltefolie ... einfach so. Mit dreckigen Händen gegessen, ein bisschen Sand zwischen den Zähnen gehabt und danach das klebrige Zeug mit Meerwasser abgewaschen.

Nix passiert!

ja, ich kaufe gerne "Wassermelonenviertel". Da kann ich sehen, ob die Frucht wirklich reif ist.

Allerdings verkneife ich mir das jetzt bei der Hitze, auch wenn die Melonenstücke in der Kühlung liegen. Auf dem Transport nach Hause setze ich die ja wieder den hohen Temperaturen aus ...... und das ist mir im Moment zu unsicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung