Geschnitten - Risiko auf eine Blutvergiftung?

8 Antworten

Hallo,

ich kann dich beruhigen, so leicht bekommt man keine Sepsis (Blutvergiftung).

Hierzu müssen schon heftige Bakterien in gewisser Menge ins Blut gelangen, so z.B. bei einer eitrigen Entzündung, die längere Zeit unbehandelt bleibt...

Übrigens:

Nur bei ca 30% aller Fälle, in denen eine Sepsis vorliegt, wird ein dunkler Streifen an Arm oder Bein sichtbar!! Die Symptome sind vor allem plötzliches hohes Fieber, starke Abgeschlagenheit, starke Schmerzen in der entzündeten Region.

Bei kleinen Schnitten gilt:

  • Wunde desinfizieren
  • bei größerer Wunde mit sterilem Pflaster/Verband abdecken

Eine Entzündung merkt man daran, dass die haut rot wird, heiß wird, es zu vermehrten Schmerzen kommt. Aber auch das bedeutet nicht, dass eine Sepsis vorliegt!

Du kannst also ganz beruhigt sein!

Hallo,

also ich bin von Beruf Köchin und habe mich schon tausende Male geschnitten und keine Blutvergiftung bekommen. Also bekommst du davon bestimmt auch keine. Mach das Messer sauber und wasch dir die Hände und fertig. Du sagtest ja bereits es ist nur ein kleiner Schnitt also ist alles cool.

Liebe Grüße,

Franzi

Wunde saubermachen, bisschen Jod oder Alkohol drauf, notfalls ein Pflaster - und gut ist.

nöö , bei nem küchenmesser doch nicht !:D du würdest eine bekommen , wenn du dich mit den verosteten draht oder so geschnitten hättest ;) und das müsste dann schon ein größerer schnitt sein ;) lg und gute besserung :D

Nein, die Möglichkeit ist eher gering - Thetanus Impfung hast du aber schon ? Wichtig wenn du dich immer mal wieder verletzt

Bin 17 und wenn ich ehrlich bin hab ich keinen Plan was für Impfungen ich hatte. Also meie letzte Impfung war aufjedenfall als ich sehr sehr jung war sonst würde ich mich dran errinern :D

@masterkuli

Wenn Blut aus dem bisschen Schnitt kommt ist doch toll, das reinigt die Schnittfläche. Das Wundpflaster hast ja schon um den Finger gespannt.