Geschmack nach Grippe/Erkältung wie verbrannte Salzstangen

5 Antworten

von der pilzinfektion auf der zunge hab ich auch schon gehört. versuch mal mit einem großen löffel den schmodder auf deiner zunge runterzuschaben vor allem von ganz hinten, musst mit der löffelkante immer vor und zurück um den schleim von der zunge zu lösen, aber vorsicht bei einigen löst sowas einen brechreiz aus aber es hift meistens schonmal wenn der belag etwas weniger ist

Du schmeckst nicht über die Zunge, sondern über den Geruchssinn! Die Zunge selber kann nur die grobe Geschmacksrichtung süß/sauer/salzig/bitter herausfiltern. Den rest macht der Geruchssinn.

Wenn durch die erkältung nun die Nase dicht ist, dann schmeckt alles wie nasse Pappe/verbrannte Salzstangen.

Stell einen teller mit dampfend heissem wasser auf, in dass du einen Eßlöffel salz gerührt hast, häng dir ein handtuch über den Kopf und häng dich über den dampf. 10 Min Inhalieren löst den schnodder in den oberen Atemwegen, danach gründlich Nase putzen. Aufpassen,d assder Dampf nicht zu heiss ist, Verbrühungsgefahr!

Du kannst dem Dampfwasser auch etwas kamilleblüten beifügen, das beruhigt die gereizten Schleimhhäute der Nase.

Wenn die Atemwege wieder frei sind und frei von schnodder, dann schmeckst du auch wieder etwas.

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich gleich mal probieren!

Vielleicht hast Du Dir einen sogenannten Soor eingefangen, eine Pilzinfektion der Zunge und des Gaumens. Hast Du deutlichen weissen oder gelblichen Belag auf der Zunge?

Insbesondere nach einer Antibiose kommt das schonmal vor.

Dann solltest Du zum Arzt und Dir ein entsprechendes Fungizid verschreiben lassen.

@omg1234 Ja ist wirklich ernst gemeint. Der geschmack ist echt saukomisch.

@WetWilly Also einen belag auf der Zunge habe ich keinen. Es kam plötzlich über nacht. Am 1. Tag der Erkältung/Grippe konnte ich noch alles rausschmecken. Dan am nächsten Tag aufgestanden und dan war der komische Geschmack da. Könnte es vielleicht auch an Ibuflam oder GeloMyrtol liegen? die mir der Arzt verschrieben hatt?

das ist nun mal so bei einer richtigen Erkältung, da musst du durch, das gibt sich auch wieder. Gute Besserung