Geschlechtskrankheiten unter zwei gesunden Menschen?

5 Antworten

Der Name sagt es doch schon: Wenn beide GESUND sind, dann können sie auch keine Krankheit weiter geben. Die Krux ist aber, dass ein vermeintlich gesunder Mensch, eine Krankheit latent in sich haben kann, die vielleicht nie oder irgendwann in der Zukunft bei ihm selbst ausbricht. Diese Krankheit kann er dann sehr wohl auch auf andere, gesunde Menschen übertragen.

Auf diese Frage hast du doch mit Sicherheit schon sehr schlüssige Antworten gefunden... ?

Zwei gesunde Personen, die keine Keimträger von irgendwas sind (also tatsächlich gesunde Personen, nicht bloss solche, die keine Beschwerden haben), können sich gegenseitig natürlich mit nichts anstecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Ergibt Sinn. 

Mein unruhiges gewissen wollte die Fragen trotzdem gestellt haben.

ist es denn möglich, sich mit anderen Arten von Krankheiten zu infizieren, die nicht als geschlechtskrankheiten klassifiziert sind , beispielsweise bei Analverkehr?

Hilfreich

10-1

@Henri66788

geht, z.B. mit HPV Viren, weil selbst bis heute noch schlagen sich die Professoren einander die Köpfe ein, da es noch keine Schlüssige Antwort zu HPV Viren gibt: Wie steckt man sich tatsächlich an

@Henri66788

Ja schon, du kannst zum Beispiel einen Harnwegsinfekt kriegen.

@Lyrily

Wo sich die Professoren aber einig sind: dass das V in HPV schon für "Viren" steht und man das entsprechend nicht nochmal schreiben muss, wenn man nicht explizit von "humanen Papillomaviren-Viren" sprechen will

@Taddhaeus

Diese Viren zählen aber zur "Geschlechtskrankheiten" ;)

Hallo Henri66788

Man kann sich nur mit Krankheiten infizieren wenn der Partner oder die Partnerin eine Krankheit hat

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist möglich, dass sich zwei undiagnostizierte Menschen gegenseitig mit Geschlechtskrankheiten anstecken.

Dann sind sie trotzdem krank, aber sie wissen es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als MTLA

Ergibt Sinn.

Mein unruhiges gewissen wollte die Fragen trotzdem gestellt haben.

ist es denn möglich, sich mit anderen Arten von Krankheiten zu infizieren, die nicht als geschlechtskrankheiten klassifiziert sind , beispielsweise bei Analverkehr?

Ja klar, zum Beispiel eine Infektion der Prostata durch Darmbakterien.

Was möchtest Du wissen?