Gerstenmalz(extrakt) mit Gluten/Weizen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es enthält Gluten 50%
Es kann Gluten enthalten 50%
Es enthält kein Gluten 0%
Es kann Spuren von Gluten enthalten 0%
Eigene Meinung 0%

3 Antworten

Es enthält Gluten

Gerstenmalzextrakt ist immer aus Gerste. Er wird den Cornflakes (die immer aus Mais sind) zugesetzt, damit sie süßer schmecken und die Kinder mehr davon wegfuttern.

Der Gerstenmalzextrakt enthält Gluten aus der Gerste, aber relativ wenig. Wenn deine Zöliakie nur leicht ausgeprägt ist, kannst du vorsichtig ausprobieren, ob dir das Bisschen Gerste bekommt oder nicht. Wenn du aber schon mal Probleme mit Kleinstmengen hattest, Finger weg!

Ich habe schon welche gegessen hab aber keine Beschwerden.

In den USA heisst Mais "Corn". Mais ist aber von Natur aus glutenfrei. Eventuelle Glutenspuren sollten in der Produktdeklaration zu finden sein.

Was hat Gerstenmalz mit Corn Flakes zu tun??????

Weiß nicht, aber ist in Gerstenmalz Gluten drinnen?

Danke für deine Antwort!

@Tom4455

"Hafer und Gerste haben einen niedrigen Anteil an Klebereiweiß (= Gluten)" aus Wikipedia, "Gluten". Hier mehr über Malz: http://de.wikipedia.org/wiki/Malz.

In Gerstenmalz dürfte der Glutengehalt ziemlich gering sein.

Fast alle Hersteller süßen ihre Cornflakes mit Gerstenmalzextrakt. Glutenfreie Cornflakes bekommt man fast nur im Reformhaus, sie schmecken nach Pappe und sind sauteuer.

schau auf die seite "Das ist drin" und schon weist du es