Geriebener Apfel braun werden lassen beim Durchfall

9 Antworten

Wenn du den Apfel reibst, ist da mehr Oberfläche, die mit der Luft reagiert. Pektin wird auch als Geliermittel in Konfitüren verwendet, ich nehme an, es bindet also das Wasser im Darm.

Habe ich noch nie gehört und noch nie so gemacht. Wäre aber auch sinnlos: Was braun wird zeigt einfach an, dass die Stelle oxidiert ist. Das Innere des Apfelbreis (also die kleinen Stückchen) ist überhaupt nicht davon betroffen.

Den geriebenen Apfel sollst Du mit Traubenzucker mischen, braun wird der Apfel dann von allein. Die Bräune des geriebenen Apfels hat nichts mit dem Durchfall zu tun. Wenn Du mal gegoolet hättest, hättest Du bestimmt dies gefunden: Da Pektine im Darm aufquellen, wirken sie sowohl bei Durchfall (geriebener Apfel), als auch bei Verstopfung: bei Durchfall absorbieren Pektine die überschüssige Flüssigkeit, der Darminhalt dickt ein; bei Verstopfung dehnen die Pektine durch ihre Volumenzunahme den Darm, der dadurch wieder zu vermehrter Peristaltik angeregt wird und sich entleert.

Und was hat Piktin jetzt genau mit Reiben zu tun? Wie genau wird Piktin dabei freigesetzt?

er muss nicht braun sein. Wichtig ist, dass er gerieben ist mit der Schale, damit das Pektin herausgelöst wird.

Wenn man einen Apfel reibt vergrössert sich die Oberfläche, welche ein Zuviel an Flüssigkeit aufnehmen kann. Einen ähnilchen Effekt hat auch Heilerde. Sie kann Giftstoffe binden und dann zur Ausscheidung transportieren. Der Apfel wird braun, weil das Vitamin C, mit dem Sauerstoff und dem Licht reagiert. Diese Vitamin ist licht und luftempfindlich, deshalb kühl und dunkel lagern. Das Pektin im Apfel in Verbindung mit der Ascorbinäure färbt sich unter Licht und Sauerstoffeinfluss, da das Licht und die Luft an das Innere des Apfels kommt. Die schütztende Schale verindert die Braufärbung, da kein Licht an das Fruchtinnere herankommt. Eine Verbindung Durchfall mit braunfärbung des Apfelbreies gibt es nicht. Gegen Durchfall helfen auch Bananen, da sie eine stopfende Wirkung haben. Bananen haben einen hohen Kaliumgehalt. Bei Durchfall ist mit Kaliumverlust zu rechnen.