Welche Gerichte kann man bei Mandelentzündung gut essen?

3 Antworten

Milchreis, Grießbrei, Apfelmus oder Pudding gehen meist sehr gut.

Aber erlaubt ist, was geht... Weichkochen, kleinschneiden, auf eine "angenehme" Temperatur achten (auch wenn Kühlen gegen Schmerzen helfen kann - bei kalten Lebensmitteln fällt das Schlucken oft schwer und kann Halsschmerzen sogar verstärken).

Säure kann sehr weh tun (Essig, Obst, Kohlensäure in Getränken), also erst mal vorsichtig ausprobieren! Dasselbe gilt für scharfe Gewürze. Oft hilft es, "festeres" Essen mit "weicheren" Dingen zu kombinieren (Fleisch kleinschneiden und mit Kartoffelpüree essen, Obst mit Quark oder Joghurt usw.) oder viel dazu zu trinken.

Wenn das Schlucken sehr schwer fällt - trinke Säfte, Milchshakes oder Suppen.

Du solltest nach der Einnahme der Antibiotika etwa zwei Stunden warten, bevor du Milchprodukte isst (z.B. eben auch Sahnesoßen oder Kartoffelbrei mit Milch), bei manchen empfiehlt es sich auch, auf Koffein zu verzichten (steht dann im Beipackzettel) - ansonsten musst du deswegen aber nichts weiter beachten.

suppe..
risotto könnte ich mir auch vorstellen. probier einfach mal und gute besserung :)

Bei Antibiotika keine Milch!! Sonst kannst du alles essen