Geplatzte Vene, was tun?

3 Antworten

Verbinden nööö. Wegen Blutstau, schon richtig.

Also hochlagern, immer nur kurz (30 Sekunden) kühlen und dann wieder weg mit dem Cool-Pack, weil Du sonnst die Gefäße zum enger werden bringst und wiederum kein Blut und keine Lymphe ablaufen kann.

Dann kann man nur noch mit der Hand Pumpübungen machen während der Arm hochliegt um den Abfluss zu beschleunigen und es könnte jemand locker über den Arm richtung Schulter streichen.

(Lymphdrainage beherrschen die wenigsten Normalbürger, aber dieses gerichtete Streichen hilf auch schon...)

Viel Erfolg! Hoffe ich konnte helfen.

Dankeschön für die tollen Tipps! Ich probiers gleich aus!

@Sternkatze

die heparinsalbe kannst du weglassen. das bringt nichts.

Ich würde auf jeden Fall noch Kühlen empfehlen, damit die Schwellung zurückgeht ;-)

Danke für die Antwort, nur das Problem ist, mein Arm ist seit heute morgen schon eiskalt, das haben die beim Blutspendedienst auch schon zu mir gesagt. Würdest du den Verband mit dran machen?

@Sternkatze

Naja, Kühlen sollte man ja eh nicht arg viel länger als 10 min und immer mit zB einem Geschirrtuch rum. Wenn ich schon mein Knie gekühlt hab, wenns angeschwollen war, dann hab ich immer einen Heparin- oder Voltarenverband gemacht und dann ein Kühlpad für ca 10-15 min drauf gelegt. Dann ca. 30-45 Minuten Pause und dann wieder ca. 10-15 Minuten kühlen. Das ganze geht natürlich auch mit Eiswürfeln, die dann bitte aber richtig in ein Geschirrtuch einwickeln, weil die kälter sind wie so ein Kühlpack aus dem Kühlschrank ;-)

Es kommt aber auch einfach auf deinen Körper an, wie der die Schwellung dann abbaut. Bei mir läuft das relativ gut so, bei dir könnte vllt auch mehr kühlen nötig sein oder es reicht sogar weniger ;-)

Mehr als Salbe drauf und kühlen kannst du nicht machen.