Gelenke knacken - schlimm?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Knacken entsteht dadurch, dass bei plötzlicher Bewegung eingeschlossene Luft aus den Gelenken entweicht. Das ist bei manchen Menschen besonders stark, bei den meisten aber kaum hörbar. Ist normal. Nur nicht zu oft mit Absicht "knacken", damit kann man sich was zerren.

Ähm, wann knacken sie? Wenn du es provozierst oder auch wenn du einfach nur gehst, den kopf bewegst und so?

Das wäre schon bedenklich und du solltest mal zu einem Orthopäden gehen. Vielleicht stimmt was mit den Gelenken nicht, den Kapseln oder es fehlt an Gelenkflüssigkeit? Ständiges Knacken kann zu Arthrosen führen.

Beides

@Kieferbrei

Wenn du das nächste Mal zu deinem Hausarzt musst, würde ich es mal erwähnen. es gbit durchaus krankhaftes "Knacken", wie du es nennst.

Bei meinem Mann knacken die Fußgelenke beim Treppensteigen. Es hat sich ein Defekt im Sprunggelenk herausgestellt (Orthopäde). Nicht weiter schlimm, kann aber später Folgeerkrankungen mit sich bringen.

Provozier das Knacken nicht. Und lass eis bei gelegenheit abklären, ist möglicherweis eauch wachstumsbedingt und harmlos.

hat der freund von meiner schwester auch! Ist nicht weiter schlimm aber solltest es nicht zu oft machen

Was möchtest Du wissen?