Geld für die Medikamente zurückbekommen? (Student)

9 Antworten

Du kannst alle Quittungen sammeln und am Jahresende bei der KK einreichen. Wenn die Zuzahlungen (für rezeptpflichtige Medikamente) 2 % Deines jährlichen Einkommens übersteigen (bei chronisch Kranken 1%), bekommst Du das, was darüber liegt, wieder zurück.

Wobei man da unterscheiden muss zwischen medizinisch notwendigen Medis und welchen, die man sich einfach selbst verordnet (z.b. Schmerztabletten). Letzteres finanziert die Kasse nicht mit.

@petrapetra64

Deswegen schrieb ich: "rezeptpflichtige Medikamente".

@Stellwerk

sorry, hatte ich ueberlesen.

Es geht um Zuzahlungen insgesamt. Also auch für Physiotherapie und dgl.

Erst wenn du 2 % deines Jahreseinkommen am Zuzahlungen aufgewendet hast, kannst du die Befreiung beantragen. Die gilt dann für das restliche Kalenderjahr. Diese REGELUNG GILT FÜR jeden AUCH FÜR Sozialhilfeempfänger

Hallo,

wurden die Arzneimittel komplett selbst bezahlt? Oder nur eine Zuzahlung?

Liegen die ärztlichen Verordnungen noch vor?Welche Farbe haben diese?

Alleinlebend? Oder bei den Eltern?

Gruß

RHW

bei der gesetzlichen Krankenkasse sicher nicht. Hoechstens bei der Privaten. Wenn man die Medikamente verschrieben bekommt, zahlt man ja nur seinen Anteil in der Apotheke und wenn nicht, dann beteiligt sich die Kasse auch nicht dran.

Auch bei der gesetzlichen, je nachdem worum es bei der Frage geht. :)

Lass Dir in der Apotheke eine Ersatzquittung ausstellen. Wenn Du annähernd angeben kannst, wann Du die Medikamente gekauft hast, ist das kein Problem.

Du kannst die Kosten natürlich nur erstatten lassen, wenn Du von der Zuzahlung befreit bist, das kann Dir Deine Krankenkasse aber besser erklären.