Hey,
Also ich habe für mich einen sehr traurigen Film gesehen.
Es ging darum, dass Eltern 2 Wochen vor dem 1. Geburtstag dieser Mädchen erfahren haben, dass deren Kinder vertauscht wurden im Krankenhaus bei der Geburt.
Nun hat das Jugendamt gesagt, dass sie einen Monat zeit hätten, um die Kinder dann umzutauschen. Also die Mutter der Maja, musste dann das Kind der Eltern von Nora geben und sie bekam dann quasie Nora. Um sich kennen zu lernen haben sie den 1. Geburtstag der beiden Kindern gemeinsam gefeiert.
Für mich war das nicht einfach mit an zu sehen, bei der Vorstellung, dass man die Kindern tauschen MUSSTE. Da ich selber Kinder habe, und ich das nie einfach umtauschen könnte.
Da der Film aus Deutschland kommt, also in Deutschland gedreht wurde, wollte ich fragen, ob das eigentlich so ,,üblich'' ist, dass man die Kinder dann umtauscht in die richtige Familie?
Ich finde, das Kind hat jetzt ihre ,,mutter'' lieb bekommen und dann plötzlich von heute auf morgen bei einer unbekannten mutter zu sein und die andere Mutter nicht zu kennen, und ein Kind zu haben, was man eigentlich noch kaum kennt bis auf den Namen und von erzählungen was es gerne isst, das es nicht nur hart für die mutter ist, sondern sehr hart für das Kind sein muss. Egal in welchen alter das es ist. Ich meine ein 4 Jähriges kind würde man doch auch nicht einfach umtauschen.
Nun wollte ich fragen, ob man das so handhabt, oder ob es nicht wie meiner vermutungen nach, besprochen wird, wie es beide FAmilien gerne haben wollen, ob sie einfach kontakt haben wollen und den kindern später erklären wer die mutter ist und sie dann erst in einem Jahr oder so umtauschen (je nach dem welches alter) oder ob es gar sein kann das man sie nicht umtauscht? Ich wüsste nicht, wie ich umgehen würde, wenn das jugendamt kommt und meint, dass einer meiner Kinder vertauscht sein könnte und nicht mein kind sein könnte.
Danke für eure Antworten und einen wunderschönen Abend.