Gelbe Zähne mit 15? Was tun?

8 Antworten

Wenn deine Zähne von Natur aus gelblich sind, kannst du gar nichts machen. Da hilft auch kein bleaching. Ich habe einen einzelnen gelben Zahn, nicht nervtot, der im Gegensatz zu den anderen Zähnen auffallend gelb ist. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und wir haben es ausprobiert. Der Zahn wurde nicht heller, nur empfindlicher.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann: Frage deinen Zahnarzt nach einer Reinigung mit Airflow. Was das ist, kann er dir erklären.

Wenn es dich tröstet: Zähne, die von Natur aus gelblicher sind, sind besser verkalkt und nicht so anfällIg für Karies.

Ich glaube kaum, daß es so schlimm ist, wie Du es beschreibst und Du darunter wirklich leidest. In Deinem Alter hat man - eine gute Mundhygiene vorausgesetzt die optimale Zahnfarbe.

Auf Hausmittel wie Backpulver o.ä. und Bleachinpräparate aus den Drogeriemärkten und dem Internet solltest Du verzichten, da diese auf Dauer den Zahnschmelz angreifen und die Zähne dadurch anfälliger für Karies sind. Die Zähne verfärben sich sogar schneller wieder, da die Zahnoberfläche aufgeraut ist. Auch kommt es öfters vor, daß die Zähne dadurch weiße Flecken bekommen, die häufig nicht mehr zu entfernen sind.

Du mußt wissen, daß die Zahnfarben der Menschen etwas sehr individuelles sind und abhängig von der Struktur der Zähne sowie ihrer Umgebung. Die Zahnfarbe ergibt sich durch Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark zusammen. Die Farbe der Zähne erscheinen dadurch zwischen weiß, beige und gelblich. Im Laufe Deines Lebens wird sich die Zahnfarbe noch verändern.

Laß Dich von Deinem Zahnarzt beraten und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen. (Diese ist sowieso vor jedem Bleaching erforderlich). Mit einer PZR lassen sich eventuelle eingefärbten Auflagerungen beseitigen, die Kaffee, Tee, und/oder verschiedene Lebensmittel auf den Zähnen hinterlassen haben. Danach werden die Zähne gründlich poliert, denn auf einer glatten Oberfläche können sich neue Verfärbungen und Beläge nicht so leicht festsetzen.
Oft reicht solch eine PZR völlig aus und ein Bleaching ist nicht mehr erforderlich.

Ich wurde als kleines Kind sehr oft darauf angesprochen und es hatten sich viele gewundert, dass ich gesunde Zähne habe. also ist es sehr schlimm und ich liebe sehr darunter. Das nennst Du optimale Zahnfarbe? Ich weiss ja nicht.. trotzdem danke. lg

@noonameeeee

Gerne :-))
Da sich die Zahnfarbe im Laufe des Lebens verändert, hast Du in Deinem Alter momentan die hellsten Zähne. Das meinte ich damit.
Wenn die Zähne von Natur aus wirklich so gelb sind, dann rede mit Deinem Zahnarzt darüber.
Laß Dich nicht überreden irgendwelche Hausmittel oder Bleaching für zuhause auszuprobieren.
Vielleicht weiß Dein ZA Rat. L.G.

Mein Zahnarzt z. B. bietet eine Aufhellung der Zähne in mehreren Schritten an. Frag deinen mal, wohin du dich in solchen Sachen wenden kannst.

...aber nicht für einen 15jährigen.

@Deichgoettin

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber fragen nach alternativen kann auch nicht schaden.

Frage deinen Zahnarzt am besten, der weiß bestimmt einige Sachen.

Es gibt verschiedene Zahnpasta Marken und Sorten dir bei sowas super helfen.

Wobei ich fast denke das es bei dir nichts bringt wenn du schon immer verfärbte Zähne hast...
Ist ja bei jedem anders

Welche Marken und Produkte? Zahnpasten? lg

Schau dazu am besten einfach mal im nächsten Drogerie Markt oder bei Kaufland die haben davon genug

Danke!