Geht Reflux von alleine weg?

2 Antworten

Man sollte zwischen Sodbrennen und Reflux unterscheiden. Wenn du bestimmte Speisen nicht verträgst (Süßes, stark Gewürztes, Gebratenes oder so) dann ist es wahrscheinlich eher Sodbrennen. Da wäre es dann schlau die Dinge wegzulassen, die Du nicht verträgst und vielleicht mal was gegen die Säure zu nehmen (Heilerde reicht meist aus).

Bei einem echten Reflux fließt ja Magensäure zurück in die Speiseröhre. Das passiert dann üblicherweise Nachts, wenn man liegt. Das kann man am einfachsten dadurch einschränken, dass man mit erhöhtem Oberkörper schläft. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da aber auch Trainingsprogramme um den zustand zu verbessern, da es sich um ein neuronales oder muskuläres Problem handelt

Ich spreche wirklich eher von Reflux! Du hast es schon gut erklärt, ich meine genau das eben die Magensäure zurück in die Speiseröhre rinnt und die kann auch bis zum Hals rauskommen und Entzündung auslösen. Deshalb bin ich grade unsicher, es jetzt sinnvoller wäre zum Arzt zu gehen. Oder ob es ausreicht einfach dementsprechend zu ernähren. Und wie meintest du das Reflux ein neuronales Problem ist? Was bedeutet neuronales? Und muskulär, das heißt es ist irgendwas mit meinen Muskeln? Wäre also Sport hilfreich?

@Dertechno363

Ein Reflux sollte immer von einem Arzt betreut werden, weil die Speiseröhre sonst Schaden nehmen kann.
Und wenn du Nachrungsmittel kennst, die du nicht verträgst, dann lass sie weg :-)
Die spannende Frage ist ja, warum der Magen nicht "dicht" ist. Die Speiseröhre ist ja ein langer Muskel, den wir normalerweise nicht kontrollieren können. Das merkt man aber, dann man würgen muss, dann arbeitet der Muskel ja daran, dass Sachen wieder hochkommen. Wenn der Magen also nicht dicht ist, dann kann es durchaus sein, dass da entweder ein Muskel nicht richtig trainiert ist oder es kann sein, dass ein Nerv nicht die richtigen informationen liefert. Doof ist nur, dass man solche Sachen nicht so direkt trainieren kann, wie den Bizeps. Das heißt, du kannst wirklich mal versuchen, die Muskulatur der Speiseröhre bewußt zu kontrahieren oder du machst ein Atemtraining um die innere Muskulatur zu trainieren (im Yoga gibt es da einiges) oder so. Da geht einiges, aber es dauert ein wenig

Sodbrennen ist das (unglücklich gewählte) deutsche Wort für Reflux (Rückfluss):

Magensäure steigt durch einen undichten oberen Magensphinkter auf in die Speiseröhre und eventuell sogar weiter, durch den oberen Speiseröhrensphinkter in den Rachen, von wo die Säure dann in den Kehlkopf fließen kann.

Das Problem dabei ist: Magensäure ist eine sehr starke Säure, und die Speiseröhre ist sehr viel empfindlicher ggü Säure als der Magen, die Rachenschleimhaut nochmal sehr viel empfindlicher als die Speiseröhre...

auf jeden Fall solltest du als einfache Maßnahme nicht ganz flach liegen, sondern mit dem Kopf/Oberkörper etwas erhöht, und auch schon mehrere Std vor dem Schlafengehen das letzte mal essen.

irgend welche Trainingsprogramme wären mir nicht bekannt - wie sollte man unwillkürliche Muskulatur, die man nicht beeinflussen kann, auch trainieren?

Das Halskratzen kann vom Reflux sein.

Es kann sein, dass Dein Mageneingang nicht richtig schließt, evtl eine kleine Hernie (Ausbuchtung) hat, dann kann die Säure trotz guter Ernährung zurück fließen.

Besuche mal im neuen Jahr einen Gastro Enterologen, es kann sein, dass Du einen Säureblocker brauchst. Eine Magenspiegelung kann Aufschluss geben.

Kauf Dir mal in der Apo einen frei verkäuflichen Säurehemmer und teste aus, ob es sich bessert.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde erst mal mit Verhaltensänderung (siehe oben) reagieren und schauen obs hilft, anstatt gleich irgend welche Medikamente einzuwerfen.

@horribiledictu

Mit Verhaltensänderung habe ich sowieso schon gestartet seit Montag ernähre ich mich dementsprechend! Sonntag waren die Bauchschmerzen auch noch schlimmer, vhl Waren die auch von Reflux. Sie sind jetzt nicht mehr so stark.

@Dertechno363

Das ist ja schon mal gut ich wünsche dir gute Besserung