Gehört Glühwein zur Gruppe von hartem Alkohol?

5 Antworten

Hallo,

Glühwein ist aromatisierter Wein. Ein fertig gekaufter Glühwein dürfte um die 9% Alkohol enthalten. Wie auch Bier ist Wein in Deutschland ab dem Alter von 16 Jahren erhältlich.

Unter hartem Alkohol versteht man Brände, bzw. Destillate, wie z.B. Weinbrand, Rum, Wodka oder Whisky. Das sind Alkoholika mit min. 30% Alkohol und aufwärts... alles erst ab 18 Jahren erhältlich.

Glühwein versus Bier...

Herkömmliche Biersorten verfügen über einen Alkoholgehalt von etwa 5%. Wenn Du eine Tasse Glühwein (ca. 0,2 L), vom Alkoholhegalt mit einer 0,5 L Flasche Bier vergleichen möchtest, kommst Du auf eine ähnliche Menge an Alkohol. Der Alkohol vom Glühwein wirkt evtl. durch die Erhitzung etwas schneller, aber letztlich ist es ein ähnlicher Alkoholwert.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

das mit dem harten Alkohol ist so nicht korrekt. Der Gesetzgeber gibt die Herstellungsart vor, dadurch kann keine Grenze bei zB 30% gezogen werden. Sobald ein Teil im Produkt destilliert wurde, ist es Branntweinhaltig und damit erst ab 18 Jahren. ZB auch diverse Mischgetränke, Portwein usw. Achtung es gibt viele Mischgetränke auf Weinbasis, diese sind ab 16. Dazu würde ich dann auch den Glühwein zählen.

Bier und Wein haben um die 15 % Alkohol, mehr geht da nicht. Andere Alkoholika haben schon mal 40 und mehr und zählen zu den "harten". Viele davon trinkt man eh meist verdünnt.

Bei Glühwein ist das so eine Sache: der wird ja oft mit weiterem Alkohol versetzt (Rum, Cognac?) und da er warm ist, geht er schneller ins Blut, bzw. steigt in den Kopf als kalter. man fühlt sich also schneller alkoholisiert. Aber nicht stärker.

Weder Wein noch Bier gehört zu dem sog. harten Alkohol.

Wenn im Glühwein noch Amaretto oder sonst was drin ist, hat er natürlich mehr Umdrehungen.

Nein erst ab 40 Prozent

Ja na klar, richtig hart ist Wein.

hahahaahahahahahahahahahahha. und kannst du mir meine zweite frage, ob man sich mit einer tasse glühwein mehr betrunken fühlt, als mit einer Flasche Bier, auch beantworten?

@draw123

Das ist dein subjektives Empfinden. Wenn es Glühwein mit ordentlich Schuss ist, könntest du aber recht haben.

@Dummie42

Ich trinke leider kein Bier aber von einer Tasse glühwein hab ich noch nie was gespürt. Von Bier weiss ich nicht viel da musst du die Männer unter uns fragen

Was möchtest Du wissen?