Gehört an Kohlsuppe umbedingt Kümmel?

10 Antworten

Ohne Kümmel in der Kohlsuppen kann diese zu Blähungen führen. Essen kann man sie aber trotzdem. Die Kümmelkerne sind ja so klein, da beißt man nicht darauf rum.

Es gibt auch gemahlenen Kümmel.Oder du kannst ihn in einer Mühle mahlen.Aber das mit den Blähungen stimmt.

Deine Freundin hat Recht. Es gibt auch gemahlenen Kümmel.

Das ist reine Geschmacksache. Wenn Du keinen Kümmel magst, lass ihn weg. Kohnsuppe schmeckt auch ganz prima ohne Kümmel.

Wenn du kein Kümmel magst, kannst du auch Natronpulver in die Suppe geben. Natron fördert die Bekömmlichkeit und mindert die Geruchsentwicklung die beim Kohlkochen auftritt. Natron bekommst du in jedem guten Supermarkt. Ich verwendet Kümmel nur im Sauerkraut, da gehört es für mich einfach dazu. Du kannst aber auch die Kümmelkörner in einem extra Behälter mitkochen und dann vor dem Verzehr entfernen. So hast du das Aroma vom Kümmel ohne auf die Körner zu beißen. Habe ich schon gemacht, als Behälter eignet sich z.B ein Teeei. Wohl bekommst.