Gehen Zysten in der Brust wieder von alleine weg?

1 Antwort

Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase im Drüsenläppchen der Brustdrüse. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine bösartige Erkrankung, auch das Risiko für eine Krebserkrankung der Brust ist nicht erhöht.

Im Ultraschall kann der Gynäkologe die Beschaffenheit einer (flüssigen) Zyste von einem (festen) Tumor unterscheiden.

Größere Zyste (ab ca. 1,5 cm) werden in der Regel - auch zur Sicherung der Diagnose - punktiert.

Kleinere Zysten, die glatte, unauffällige Innenwände besitzen und keine Beschwerden bereiten, müssen nicht behandelt werden, es sollten aber regelmäßige Ultraschallkontrollen erfolgen.

Alles Gute für dich!