Gefühlskalt geworden bei Trauer ist sowas möglich?

8 Antworten

Das hast du sehr eindrucksvoll beschrieben und du scheinst ein eher sensibler Mensch zu sein. Was das Thema Tod angeht, hast du meiner Meinung nach, bereits die richtige Diagnose gestellt. Dein Körper leitet, das betreffend, sofort entsprechende Schutzmaßnahmen ein und lässt nicht zu, dass du das näher (zu nahe) an dich heranlässt. Könnte auch sein, dass du deine früheren Erfahrungen, vor allem den zu frühen Tod der Mutter, noch gar nicht richtig verarbeitet hast, was auch zu einer solchen Gefühlsblockade führen kann. Was hier helfen kann ist, mit einem/einer einfühlsamen Psychologen/in zu sprechen.

Ich bin tatsächlich ein eher sensibler Mensch, das hast du richtig interpretiert. Ich werde wohl wirklich in naher Zeit einmal das Gespräch mit einem Psychologen deswegen anstreben. Danke dir für dein Verständnis und deine Hilfe. Liebe Grüße und einen schönen Tag :)

@Kira1601

Sehr, sehr gerne, dir auch einen schönen Tag und viel Glück und Kraft und ein gewisser Selbstschutz ist gar nicht verkehrt.

@PicaPica

Danke fürs Sternchen

Du beantwortest Deine Frage ja quasi selbst. Natürlich kann man etwas abstumpfen. Ob Verlustängste, Selbstschutz vor emotionalen Verletzungen, starke psychische Belastungen (Arbeit) oder die Erinnerungen aus der Kindheit der Grund sind, vermag ich nicht zu sagen.

Auch wenn es in Deutschland verpönt ist, solltest Du auch ärztliche Hilfe als Option nicht ausschließen.

Man stumpft ab. Ein Eigenschutz des Körpers denn sonst würde man durchdrehen. Ich bin auch abgestumpft was Schicksalschläge in der Familie betrifft. Wenn da der Schutz nicht anspringen würde wäre ich in der Klapse.

Aus vermeintlichem Selbstschutz bauen viele Menschen Mauern um sich herum. Nützen tun sie aber nichts. Denn die Psyche sucht sich immer ein Ventil. Das muss nicht zeitnah passieren, aber es wird passieren.

Verdängen ist nie eine Lösung, egal, für welches Problem.

Ich bin auch so. Ich kann einfach ganz oft die Gefühle die ich fühlen sollten nicht fühlen. Ich lache unangemessen wenn Menschen die ich liebe streit haben. Meine Eltern trennen sich und mir macht es nichts aus. Meine Schwester aber weint oft weil sie unseren Vater vermisst. Ich fühle dabei nichts.

Ich weis nicht ob es bei ihnen auch genau so ist. Ich glaube aber, daher das sie und ich das gleiche Problem haben, es nicht ganz selten ist. Es gibt ganz bestimmt Menschen die einfach nichts fühlen. Aber gleichzeitig glaube ich das es auch die Menschen sind sie vieles durchgemacht haben, müde sind. Ich glaube das wir aber gleichzeitig sehr sensibel sind.
Gehen sie zu jemanden der sich mit Gefühlen auskennst. Suchen sie im Internet nach antworten.
Viel Glück

XRX