Geeignet für Tiermedizin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :) ich studiere Tiermedizin. Ich würde dir aufjedenfall raten bevor du mit dem Studium anfängst mehrere Praktiker oder vielelicht sogar eine Berufsausbildung zu TFA vorher zu machen. Der Beruf ist oft durch Filme Bücher idealisiert. Es ist ein körperlich sehr anstrengender Beruf (vorallem im Großtierbereich) mit heftigen Arbeitszeiten und wenig privater Zeit (familie und Freunde unter einen gut zu bringen ist da oftmals ne Riesen herausforderung) ,der auch nicht gerade (als Angestellter Tierarzt) gut bezahlt ist. (einstiegsgehälter eines TA direkt nach der Uni von 1.800 brutto nicht seltent,vorallem im pferdesektor)Freizeit ausgleich, Überstunden nicht seltener wird sich da auch nicht an das arbeitschutzgesetz gehalten. Es gibt mehrere spannende Artikel vorallem auf der Seite der BPT (bund praktizierender Tierärzte )die sich mit der schlechten Bezahlung beschäftigen. Wenn du einen guten Einblick in den Beruf dir gemacht hast und immer noch überzeugt davon bist das das dein lebenstraum ist bewirb dich auf das Studium.

Das Studium ist die Hölle, wirklich man sollte schon wissen wofür man sich das antut. Regelmäßig, teilweise wöchentlich Prüfungen (viele davon mündlich in kleingruppen), ernorm viele Fächer für die man alle nach der Uni noch ordentlich büffeln muss. Von 8-17 Uhr Uni und danach noch lernen, keine Seltenheit.

Es ist nicht schlimm wenn man Physik vorher noch nicht wirklich hatte, beziehungsweise nicht viel weiß. Das selbe gilt für Chemie. Nur es würde dir vieles erleichtern. Klar sie erklären anfangs nochmal kurz die Basics aber aufarbeiten musst du das alles selbständig was eine Menge Disziplin abverlangt wenn man die Fächer hasst und einem nicht besonders liegen. Es ist ein riesiger fleißstudiengang wo man sich echt durchbeißen muss und nicht alles unbedingt spaß macht.