Gebiss machen lassen; abdruck vom Gebiss - wie?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Massen, um solche abdrücke zu nehemen, eine ist z.B. Alginat, welches, wie der name schon verrät unter anderem aus Algen hergestellt wird. Das ist zuerst ein Pulver, welches mit wasser zu einer dickflüssigen masse angerührt wird. Dann kommt die masse in einen Abdrucklöffel um dem ganzen einen stabilen rahmen zu geben und dieser kommt dann in den Mund des Patienten. Das Alginat legt sich dabei um die Zähne und den Kiefer und nach ein paar minuten verfestigt sich die Masse soweit, dass man die Form abziehen kann. Da Alginat auf Wasserbasis ist, trocknet es mit der Zeit auch aus und schrumpft dabei zusammen, weshalb es schnell zum Dentallabor muss, damit dort ein passender Gipsabdruck angefertigt werden kann. ;)

Hallo Stephanie,

Ein Abdruck vom Kiefer wird anhand eines sogenannten "Löffels" genommen. Der hat eine Kieferform und unterscheiden sich von Unterkiefer und Oberkiefer. Die Löffel sind in der Regel aus Metall, aus Kunststoff können sie aber auch hergestellt werden. Außerdem gibt es sie in unterschiedlichen Größen da schließlich jeder Mensch eine unterschiedliche Kiefergröße hat. ;)

Materialien gibt es viele... Alginat ist eine relativ weiche Abdruckmasse, man mischt sie 1:1 mit kaltem Wasser an. Fest wird das durch Wärme und nach gewisser Zeit. Eine andere Möglichkeit ist Silikon zu nehmen, auch dies wird 1:1 angemischt, ist aber deutlich fester in der Konsistenz. Angemischt wird das häufig in Maschinen da eine perfekte Dosierung wichtig ist.

Der Löffel wird dann mit dem Material darin in den Mund eingesetzt und wenn es fest ist, wird er entnommen.

Es gibt übrigens auch Silkone und Alginate die die Farbe verändern, daran sieht man dann auch wann man den Abdruck aus dem Mund entnehmen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)